Garbsen – Immer wieder haben sich in jüngster Zeit Anwohnerinnen und Anwohner des verkehrsberuhigten Graham-Bell-Wegs in Berenbostel über zu schnell fahrende Paket- und Lieferdienstfahrer beschwert. Zuletzt wurde die Problematik im Ortsrat Berenbostel angesprochen. Spielende Kinder seien durch die deutlich überhöhte Geschwindigkeit der Lieferfahrzeuge akut gefährdet, hieß es. Grund genug für Bürgermeister Claudio Provenzano sich des Themas persönlich anzunehmen.
Bei einem Termin mit Mitarbeitern der Straßenverkehrsabteilung der Stadt Garbsen machte sich der Bürgermeister ein persönliches Bild von der Situation vor Ort. Da die Beschilderung in der Spielstraße Graham-Bell-Weg bereits mehr als ausreichend auf das einzuhaltende Schritttempo hinweist, will der Bürgermeister nun kurzfristig in Form einer baulichen Lösung tätig werden. Im Gespräch sind farblich auffällig gestaltete Schwellen, die auf der Straße aufgedubelt werden und so zu schnell fahrende Fahrzeuge abbremsen.
Michael Hoheisel und Harald Schneider aus dem Verkehrsbereich der Stadt gehen nun in die Planung, um möglichst bald konkrete Lösungsovorschläge präsentieren zu können.
GCN/CU