Garbsen – In der Nacht zu Dienstag gegen 3.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Stadtteil auf der Horst gerufen, nachdem es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand auf einem Balkon gekommen war.
In einem Mehrfamilienhaus im Saturnring standen auf dem Balkon einer Hochparterrewohnung Einrichtungsgegenstände in Brand. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit beiden Löschzügen aus. Ein Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes mit einem Löschrohr auf. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz kontrollierten derweil die Wohnungen des betroffenen Hauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 4 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Die ersten Kräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach gut einer Stunde war der Feuerwehreinsatz beendet. Die Ortsfeuerwehr war mit ca. 30 Kräften im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr kam nicht zum Einsatz.
GCN/bs