Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld

Geehrte, Beförderte und neue Führung der Jugend- und Kinderfeuerwehr mit Stadtbrandmeister, Ortsbrandmeister & Stellvertreter. Hinten v.l.n.r.: Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, stellv. Ortsbrandmeister Thorsten Bienert, Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes, Anthony Snell, Lukas Lew, Heiner Göhns, Klaus Maier, Christian Finke, Sven Klein, Cord Weber, Patrick Wickbold, Colin Hörnicke Vorne v.l.n.r.: Sascha Mauruschat, Celina Cohrdes, Markus Rösner/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Samstagabend konnte Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes neben den Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr auch Vertreter von Stadt- und Regionsfeuerwehr, Politik und Verwaltung zur Jahresdienstversammlung im bis auf den letzten Platz besetzten Schulungsraum im Feuerwehrhaus begrüßen.

Neben Jahresberichten standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht, berichtete Cohrdes von den geleisteten Stunden für Ausbildung, Einsätze und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt 1.836 Stunden wurden von der Einsatzabteilung geleistet. Zu 30 Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr gerufen, eine erneute Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Neben einem Pkw-Brand, einem brennenden Traktor oder Flächenbränden im Sommer unterstütze die Ortsfeuerwehr auch bei Unwettereinsätzen in Garbsen, aber auch ein Feuer auf einem Balkon in Meyenfeld rief die Ehrenamtlichen auf den Plan.

Mehrere Mitglieder konnten Lehrgänge auf Regionsebene bzw. an der Feuerwehrschule in Celle besuchen. Im abgelaufenen Jahr fand Ausbildung an neuen Gerätschaften statt und an der Heißbrandausbildung der Stadtfeuerwehr nahmen Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Meyenfeld teil.

Einige Veranstaltungen im Ort wurden ausgerichtet bzw. unterstützt beispielsweise das Stadtschützenfest.
Im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung wurde auch am Feuerwehrhaus Sanierungsbedarf festgestellt, der hoffentlich zeitnah umgesetzt wird.
Des Weiteren wünscht sich die Ortsfeuerwehr Unterstützung zur Anlage einer Terrasse hinter dem Feuerwehrhaus. Auch der Umkleide- und Lagerbereich soll umgebaut werden.
Im laufenden Jahr soll wieder ein Osterfeuer ausgerichtet werden und für den 5. Juli ist ein Tag der offenen Tür geplant, an dem sich die Ortsfeuerwehr präsentieren wird und hofft auch neue Mitglieder werben zu können.

Anschließend standen die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr „Wilde Feuerwehr“ auf dem Programm.
Das Jahr der Jugendfeuerwehr, die derzeit 5 Mitglieder hat, stand im Zeichen von Zeltlagern und Wettbewerben. Die Ausbildung und der Dienstbetrieb wird gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Horst durchgeführt. Eine neue Führung der Jugendfeuerwehr konnte zu Jahresbeginn ihre Arbeit aufnehmen. Sascha Mauruschat übernahm den Posten des Jugendwartes, Sven Klein ist sein Stellvertreter. Sonja Klein unterstützt als Betreuerin.

Die „Wilde Feuerwehr“ hat derzeit 16 Kinder in ihren Reihen. Die Kinder und ihre Betreuer trafen sich regelmäßig zu Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr, nahmen am Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Suttorf teil und beteiligten sich gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr an Veranstaltungen im Ort. Insgesamt wurden 181 Dienststunden an 26 Terminen geleistet.

Dier Leitung der Kinderfeuerwehr hat Patrick Wickbold übernommen. Er wird von Markus Rösner und Celina Cohrdes unterstützt.

Von den Aktivitäten der Altersabteilung berichtete Dieter Pfeiffer. Die 14 Mitglieder trafen sich regelmäßig am Sonntagmorgen und unternahmen im vergangenen Jahr einen Ausflug zum PS Speicher in Einbeck.

Kai Moog vom Vergnügungsausschuss berichtete von den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr, wie dem Sommerfest und dem Besuch beim Weihnachtsmarkt, und er ging auf die Planungen für 2020 ein.

Zum Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten folgende Dienstgrade verliehen werden: Feuerwehrmann: Anthony Snell und Colin Hörnicke
Oberfeuerwehrmann: Lukas Lew
Erster Hauptlöschmeister: Thorsten Bienert
Brandmeister: Bernd Cohrdes

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Ehrenortsbrandmeister Heiner Göhns von Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes geehrt.
Die Ehrung der Ortsfeuerwehr für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Christian Finke und Cord Weber. 25 Jahre förderndes Mitglied sind Max Stephan und Klaus Maier.

Der Punkt Neuwahlen konnte schnell abgehandelt werden.
In das Amt der Pressewartin wurde Celina Cohrdes gewählt, sie löst den langjährigen Pressewart Marco Schlichenmeier ab.
Die Inhaber des Amtes Zeug- und Atemschutzgerätewart und Stellvertreter tauschten ihr Amt. Robert Fulsche ist neuer Zeug- und Atemschutzgerätewart, Katja Bienert nun seine Stellvertreterin.

In ihren Grußworten an die Versammlung bedankten sich Bürgermeister Dr. Christian Grahl, Ortsbürgermeister Peter Hahne, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich, Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und sein Stellvertreter Thorsten Wagner für die im vergangen Jahr geleisteten Stunden für Einsatz, Dienst & Ausbildung. Alle betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren im Stadtgebiet und gingen auch auf die abgeschlossene Brandschutzbedarfsplanung für die Stadt Garbsen ein.

Sie zeigten sich erfreut, dass sich eine neue Führung für die Jugendfeuerwehr gefunden hat und betonten die Wichtigkeit der Nachwuchssicherung.
Des Weiteren berichteten Höflich und Kreinacker von aktuellen Themen der Feuerwehr.

Cord-Henning Finke gab anschließend einen Ausblick auf den Dienstbetrieb und die Ausbildungsschwerpunkte im abgelaufenen Jahr. An insgesamt 48 Terminen trafen sich die Mitglieder zu Ausbildung und Veranstaltungen, Schwerpunkte der 37 Ausbildungsdienste lagen unter anderem bei der Atemschutzausbildung und der technischen Hilfeleistung.

Die Ortsfeuerwehr Meyenfeld verfügt derzeit über 175 Mitglieder, davon 34 aktive Mitglieder, 14 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 21 Mitglieder in Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie 106 Fördernde Mitglieder. Drei neue aktive Mitglieder und zwei Fördernde konnten aufgenommen werden.

Mit einem abschließenden Dank an Verwaltung, Ortsrat und Mitglieder seiner Ortsfeuerwehr beendete Bernd Cohrdes die Versammlung.

GCN/la