Garbsen – Regionspräsident Hauke Jagau hat in der heutigen Regionsversammlung Lars Schwieger zum Leiter des Brandschutzabschnitts I (Neustadt, Wunstorf und Garbsen) ernannt.
Der Neustädter folgt damit Jörn Engel nach, der aus persönlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Amt geschieden ist. Engel, dem Jagau für sein langjähriges und fachlich versiertes Engagement dankte, war seit 2013 Brandschutzabschnittsleiter I. Auch das Amt des Regionsfunkwarts gab Engel jetzt ab.
Schwieger ist seit 2015 Ortsbrandmeister von Neustadt am Rübenberge. Mit zwölf Jahren trat der heutige Hauptbrandmeister in die Jugendfeuerwehr ein, 1988 folgte der Wechsel in die Einsatzfeuerwehr. Der 48-Jährige hat Lehrgänge als Verbandsführer, als Leiter einer Feuerwehr, im Führen einer technischen Einsatzleitung und im Hochwasserschutz absolviert.
Die Regionsversammlung stimmten neben der Ernennung von Schwieger zum Brandschutzabschnittsleiter I auch die Wiederwahl von Detlef Hilgert als Brandschutzabschnittleiter IV (Sehnde, Lehrte, Burgdorf und Uetze).
Die Brandschutzabschnittsleiter werden jeweils für die Dauer von sechs Jahren ernannt. Die laufende Amtszeit endet für Hilgert am 31. Dezember 2020. Die offizielle Ernennung ist für die Regionsversammlung am Dienstag, 15. Dezember, geplant.
GCN/ds