Party in Stelingen aufgelöst, verdächtige Person im Garten und weitere Einsätze der Polizei

Foto: Themenbild

Garbsen – Am Wochenende hatte die Polizei Garbsen diverse Verstöße zu bearbeiten – u.a. wurde eine Party in Stelingen aufgelöst werden, an der sich 12 Personen aus mehr als 5 Haushalten aufhielten.

 Verdächtige Person im Wullwinkel OT Altgarbsen 

In den frühen Morgenstunden des 12.12.2020 wurde durch eine 69-jährige Anwohnerin der Straße – Wullwinkel – eine verdächtige Person in ihrem Garten beobachtet – diese suchte mit einer Taschenlampe die Umgebung ab. Im Glauben, einen Einbrecher bemerkt zu haben, rief sie per Telefon die Polizei. 

Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten trafen noch im Garten auf den vermeintlichen Einbrecher – hierbei handelte es sich jedoch nur um einen 21-jährigen Zeitungsboten. Dieser hatte eine Abkürzung durch die angrenzenden Gärten gewählt und hierbei sein Handy verloren, welches er nun gesucht und auch wiedergefunden hatte. 

Weinend entschuldigte sich der junge Mann für sein Verhalten und dafür, dass er die ältere Dame verängstigt hatte. 

Täter werfen Drogen aus dem Fenster OT Altgarbsen 

In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen Beamte der Polizei Garbsen einer Beschwerde nach – aus einem Mehrfamilienhaus einer Seitenstraße in Altgarbsen sollte es stark nach Marihuana riechen.  Auf Klingeln wurde den Beamten die Tür geöffnet – der junge Mann lief jedoch unvermittelt zurück in die Wohnung. 

Was er nicht wusste – auf der Rückseite des Hauses warteten weitere Polizeikräfte – und diese fingen unerwartet eine große Tüte auf, die aus der Wohnung herausgeworfen wurde. Inhalt der Tüte: Drogen im Wert von mehreren tausend Euro. 

Es folgte die Durchsuchung der Wohnung und der drei angetroffenen jungen Männer – hierbei wurden weitere Drogen aufgefunden und beschlagnahmt.  Gegen die Männer im Alter von 23 bis 38 Jahren wird wegen Besitz von Drogen in nicht geringer Menge weiter ermittelt. 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss I. OT Osterwald O.E. 

In der Freitagnacht, gegen 21:30 Uhr, wurde durch zwei Zeuginnen ein in schlangenlinienfahrendes Fahrzeug im Bereich der Osterwalder Straße gemeldet. 

Die beiden Frauen waren bereits seit Stelingen über eine Strecke von mehreren Kilometern hinter dem Hyundai hinterhergefahren – dabei geriet der Fahrer mehrfach in den Gegenverkehr. Die sofort eingesetzten Streifenwagen konnten durch aktuelle Standortmitteilungen herangelotst werden und trafen kurze Zeit später in der Osterwalder Straße ein.  Ein Unfall konnten jedoch nicht mehr verhindert werden, denn in der Zwischenzeit hatte der 61-jährige Fahrzeugführer einen geparkten VW Lupo gerammt und sein Fahrzeug verlassen. 

Noch im unmittelbaren Umfeld konnte der aus Braunschweig stammende Mann festgestellt werden – bei ihm konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden; er schwankte im Gehen und musste zwischenzeitlich gestützt werden, dass er nicht hinfiel.  Ein Alkoholtest wurde abgelehnt; ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen.  Zeugen, die dem schwarzen SUV mit Braunschweiger Kennzeichen zuvor ausweichen mussten werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Garbsen zu melden. 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss II. OT Berenbostel 

Unter deutlich weniger Alkohol stand ein 24-jähriger Autofahrer, als dieser beim Einfahren in den fließenden Verkehr einen Unfall verursachte. 

Beim Einfahren von einem Grundstück in den Rehwinkel übersah er den vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Mercedes; dieser und der Citroen wurden erheblich hierdurch beschädigt.  Der Verursacher hatte eine Alkoholisierung von knapp 0,7 o/oo. Auch ihm wurde der Führerschein entzogen. 

Festnahme / Vollstreckung eines Haftbefehls OT Schloß Ricklingen 

Am Samstagnachmittag konnte ein 46-jähriger Mann in Schloß Ricklingen festgenommen werden.  Der betrunkene Mann war vor einem Haus in der Straße – Am Stahlbach – erschienen. Der Hausbewohnerin zeigte er seinen Ausweis vor – obwohl der Mann dort nicht wohnhaft ist, war auf dem Dokument dieselbe Wohnanschrift verzeichnet.  Die verängstigte Anwohnerin alarmierte die Polizei. 

Während der folgenden Überprüfung der Personalien des Mannes wurde festgestellt, dass dieser aufgrund von Nichteinhaltung seiner Bewährungsauflagen zur Festnahme ausgeschrieben war – am Sonntag wird er einem Richter vorgeführt. 

Vorläufige Festnahme nach Sachbeschädigung an PKW OT Garbsen-Mitte 

Aufgrund einer aufmerksamen Zeugin konnte ein Täter zu einer Sachbeschädigung vorläufig festgenommen werden. 

Eine junge Frau beobachtete kurz vor 1 Uhr nachts, wie in der Raiffeisenstraße ein 21jähriger Mann den Spiegel eines dort geparkten Pkw beschädigte. Aufgrund der guten Beschreibung konnte der Mann und seine beiden Begleiter durch die alarmierten Polizeibeamten in der unmittelbaren Nähe gestellt werden.  Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,3 o/oo. 

Trickdiebstahl OT Berenbostel 

Am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr, versuchten Trickdiebe ein jeweils 72-Jahre altes Paar in der Wreschener Allee zu bestehlen. 

Die Geschädigten kamen gerade von einem Supermarkt und räumte ihren Einkauf in ihren Pkw – dabei lenkten 2 junge Frauen die beiden ab, während ein bislang unbekannter Mann versucht aus dem Kofferraum eine Tasche zu entwenden.  Als dies nicht gelingt und die Tat bemerkt wird, flüchten die drei Täter mit einem älteren silberfarbenen Volvo mit schwedischem Kennzeichen.  Eine sofortige Fahndung nach den Tätern verlief vorerst ergebnislos. 

Corona OT Stelingen 

Wiederholt wurden in den vergangenen Tagen durch Beamte der Polizei in Garbsen Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der „Corona Regeln“ durchgeführt, viele Gefährderansprachen ausgesprochen und Verstöße geahndet. 

So musste eine größere Party am späten Samstagnachmittag in der Leinestraße in Stelingen aufgelöst werden.  Hier hielten sich 12 Personen aus mehr als 5 verschiedenen Haushalten in einem Alter von 15 bis 43 Jahren in einer Wohnung auf. 

Die Betroffenen erwartet ein Bußgeld. 

GCN/bs