Pkw brennt aus – Ehepaar mit Baby kann sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien

Das Fahrzeug brannte völlig aus/GCN

Garbsen – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitagnachmittag ein Pkw auf der Berenbosteler Straße in Höhe des Shopping Plazas in Brand.

Die um 14.35 Uhr alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte den in Flammenstehenden Pkw mit Wasser und Schaum ablöschen. Ein Totalschaden konnte allerdings nicht verhindert werden. Die Ehrenamtlichen rückten mit 4 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus.

Es gab keine verletzten Personen/GCN

Ein Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung mit 2 Löschrohren mit Wasser und Schaum auf. Dadurch konnte der Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Nach gut 30 Minuten waren auch alle Brandnester gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Die Besitzer des Fahrzeugs, ein Ehepaar mit Baby, konnte das Fahrzeug schnell verlassen und sich und das Kind in Sicherheit bringen.

Zu Schadenhöhe und Brandursache kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Schwelbrand im PZH

In der Nacht zum Samstag löste gegen 2.30 Uhr die automatische Brandmeldeanlage des Produktionstechnischen Zentrums (PZH) der Universität Hannover Alarm aus.

Die daraufhin alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit beiden Löschzügen aus. Vor Ort war in dem betroffenen Bereich, wo ein Brandmelder ausgelöst hatte, eine Rauchentwicklung festzustellen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor und fand auf einer Produktionsmaschine schwelende Kunststoffteile vor. Der Brand konnte schnell bekämpft und um kurz nach 3 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.. Anschließend führten die Einsatzkräfte noch Belüftungsmaßnahmen durch um den betroffenen Bereich vom Brandrauch zu befreien., Die Einsatzstelle wurde anschließend an einem Mitarbeiter der Universität übergeben.

GCN/bs