Polizei Garbsen – Festnahmen nach PKW-Aufbruch in Altgarbsen, dank aufmersamer Zeugen

Foto: Themenbild

Garbsen – Einer aufmerksamen 30-jährigen Frau aus Altgarbsen ist es zu verdanken, dass am frühen Sonntagmorgen zwei PKW-Aufbrecher festgenommen werden konnten.

Die Zeugin teilte der Polizei mit, dass sie in der Straße Am Hasenberge in Altgarbsen, einen weißen Transporter vom Fenster aus beobachtet habe. Das Fahrzeug sei langsam durch das Wohngebiet gefahren, eine Person sei wiederholt ausgestiegen und habe verdächtig in fremde Autos geschaut. Mit ihrem Handy habe sie Fotos von dem Mann und dem Transporter gemacht.

Kurze Zeit später meldete sich die Angestellte eines Pflegedienstes und gab an, dass ihr Dienstwagen, den sie im Mühlenbergsweg abgestellt hatte, aufgebrochen worden sei, während sie eine Patientin versorgt habe.

Am PKW wurde eine Scheibe eingeschlagen und eine Tasche mit medizinischen Geräten sowie die Geldbörse der Geschädigten gestohlen.

Nachdem die Fahndung eingeleitet wurde, konnte das Täterfahrzeug in der Bremer Straße in Seelze auf einem Garagenvorplatz unverschlossen und verlassen festgestellt werden. Im Transporter wurde das Diebesgut aus dem PKW-Aufbruch in Garbsen gefunden und sichergestellt.

In der Nähe wurden die beiden tatverdächtigen Männer festgenommen.

Ein weiterer aufmerksamer Zeuge teilte den Beamten mit, dass auf einem Garagendach neben dem Abstellort des Transporters eine Tasche liegen würde.Es handelte sich um die Handtasche der geschädigten Pflegerin. Die beiden polizeibekannten Männer wurden am Montag einem Haftrichter vorgeführt und es ergingen Haftbefehle zur Untersuchungshaft.

Zeugen, die ebenfalls am frühen Sonntagmorgen Beobachtungen in Altgarbsen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen, Tel.: 05131- 701 – 4515, in Verbindung zu setzen.

GCN/bs