Garbsen – Auch an diesem Wochenende musste die Polizei Garbsen zu diversen Einsätzen ausrücken. Die wichtigsten Einsätze im Überblick:
Auf der Horst Sachbeschädigung am PKW
Am Freitagabend gegen 22.50 Uhr wurde ein alkoholisierter 30-jähriger Garbsener im Bärenhof dabei beobachtet, wie dieser gegen die Rücklichter eines geparkten Opel geschlagen hat und diese dadurch beschädigte. Durch die Tathandlung verletzte sich der Täter selbst an den Händen.
Der Täter konnte noch in Tatortnähe festgenommen werden. Nach kurzer Behandlung seiner Wunden durch den Rettungsdienst wurde der Täter zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam Hannover verbracht.
Neben den strafrechtlichen Konsequenzen muss der Täter auch mit den zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen rechnen.
Ruhestörung mit anschließender Bedrohung zum Nachteil der eingesetzten Polizeibeamten
Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr fühlten sich Anwohner im Kastorhof durch sehr laute Musik in der Nachtruhe gestört. Als die eingesetzten Beamten die verursachende Wohnung in einem Erdgeschoss ausfindig machen konnte, bedrohte und beleidigte der alkoholisierte Wohnungsinhaber von seinem Balkon aus sofort die Polizeibeamten. Unter anderem wurde den Beamten Schläge angedroht.
Als weitere Unterstützungskräfte vor Ort waren, kam der Verursacher aus dem Mehrfamilienhaus und musste zur Boden gebracht und in Gewahrsam genommen werden. Auch dieser Garbsener musste die Nacht im Polizeigewahrsam in Hannover verbringen.
Ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung wurde eingeleitet.
Stelingen 2x Einbrüche in einer Nacht
Von Freitag auf Samstag in der Nacht kam es im Stadtteil Stelingen zu einem Einbruchdiebstahl beim TSV Stelingen und in eine Zahnarztpraxis.
Bei dem Sportverein wurde gewaltsam das Garagentor eines Geräteraumes aufgebrochen und Werkzeuge sowie Gartengeräte entwendet.
Aus der Zahnarztpraxis wurde eine Geldkassette mit einem geringen Geldbetrag entwendet, nachdem der/ die Täter mit einem Stein eine Fensterscheibe einwarfen und sich so Zugang zu den Räumlichkeiten verschafften. Der Täter ließ sich auch nicht von einem akustischen Alarm abhalten.
Trotz des Alarms wurde die Tat erst am Folgetag bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Berenbostel Motorradfahrer mit Sozius (Mitfahrer) stürzt bei Gefahrenbremsung und verletzt sich schwer
Am Samstagmorgen gegen 10.05 Uhr wollte ein 56-jähtriger Langenhagener Motorradfahrer in der Straße Am Hechtkamp den vor ihm fahrenden PKW überholen. Der PKW bog währenddessen nach links in die Heinkelstraße ab.
Der Motorradfahrer bremste stark ab und stürzte. Während der 13-jährige Sozius leicht verletzt blieb, musste der Motorradfahrer mit Verdacht eines Beinbruchs mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.
Gegen beide Fahrzeugführer wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen die StVO aufgenommen.
GCN/bs