Garbsen – Am Sonntagvormittag kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen sowie Gäste aus Politik, Verwaltung und Abordnungen der Partnerfeuerwehren zusammen, um einen besonderen Moment zu feiern. Die offizielle Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges stand an. Das alte Tanklöschfahrzeug musste nach 30 Jahren im Einsatz ersetzt werden. Der Anlass wurde ebenfalls dazu genutzt, diverse Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen und bei einem gemeinsamen Frühstück die Jahreshauptversammlung in Präsenz nachzuholen.
Ortsbrandmeister Thomas Cremer begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Anwesenden herzlich und beschrieb kurz den langen Beschaffungsprozess für das Fahrzeug. Die Planung und Auswahl des neuen Modells habe insgesamt rund 5 Jahre in Anspruch genommen. Explizit bedankte der sich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und bei allen Mitgliedern der Planungsgruppe, dem Gerätewart und Zugführer für ihre Hilfe bei der Auswahl des neuen Fahrzeuges. Im Vorfeld der Auswahl seien diverse Fahrzeuge in umliegenden Feuerwachen besichtigt worden, um einen umfassenden Vergleich zu haben. Weitere Fahrzeuge desselben Typs sollen noch für das Stadtgebiet angeschafft werden. Insgesamt wurden in den letzten Jahren ca. 3 Millionen Euro in neue Fahrzeuge investiert. In diesem Jahr soll erneut ca. 1 Million investiert werden.
Das Fahrzeug war bereits im Februar bei einem Sturmeinsatz sowie bei einem Wohnungsbrand in Altgarben im Einsatz. Insgesamt finden 9 Feuerwehrmitglieder im Fahrzeug Platz. Dieses kann aufgrund seiner Ausstattung sowohl bei Hilfeleistungseinsätze als auch bei der Brandbekämpfung zum Einsatz kommen. Bei den meisten Einsätzen soll das Fahrzeug zukünftig zuerst ausrücken.
Auch Bürgermeister Provenzano lobte die Arbeit der Feuerwehr und betonte das neue Fahrzeug werde sowohl die Arbeit der Feuerwehr erleichtern, als auch die Sicherheit der Bürger erhöhen. Zudem betonte er die Wichtigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr und dankte allen Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt. Diesen lobte auch Ortsbürgermeisterin Silke Häusler (CDU) die sich beeindruckt über die viele Arbeit zeigte, die die Feuerwehr in die Planung und Auswahl des neuen Fahrzeugs gesteckt habe. Auch der Stadtkämmerer und erster Stadtrat Walter Häfele lobte das hohe Niveau und die Professionalität der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen.
Nach der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs folgten diverse Ehrungen und Beförderungen. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Oliver Meier und Jörg Stelter geehrt. Weiterhin erhielt Klaus Hoffmann die Ehrennadel der Region Hannover. Martin Höflich wurde ebenfalls für seine für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem wurden Tom Schrader, Sabrina Wilkens, Niklas Krügener, Emanuel Müller, Kevin Kourdis, Ole Meyer, Stefan Müller und Michael Rinke jeweils in den nächsthöheren Dienstgrad befördert.
Abschließend wurden Claus Röhrbein und der Landtagsabgeordnete und Feuerwehrpolitische Sprecher der SPD Fraktion Rüdiger Kauroff gemeinsam in die Altersabteilung verabschiedet. Beide hatten die Ortsfeuerwehr zusammen 18 Jahre lang geleitet.
GCN/nh