Garbsen – Am Montagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage des Alten-& Pflegeheims Cäcilienhof in Berenbostel gegen 16.45 Uhr Alarm aus.
Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen, die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Vermutlich durch eine Zigarette war in einem Bewohnerzimmer das Bett in Brand geraten.
Mitarbeiter des Heimes konnten den Brand mit eigenen Mitteln schnell ablöschen, allerdings kam es zu einer Verrauchung in dem betroffenen Wohnbereich. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle ein und nahm anschließend mehrere Belüftungsgeräte in Betrieb, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern. Dazu wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Garbsen mit einem elektrisch betrieben Drucklüfter nachgefordert, der direkt im Gebäude zur Belüftung platziert werden konnte.
Verletzt wurden glücklicherweise keine Heimbewohner oder Mitarbeiter der Einrichtung. Die Belüftungsmaßnahmen konnten gegen 17.45 Uhr beendet werden und die Feuerwehren rückten anschließend wieder ein.
GCN/ds