Garbsen – Über 70 Sportler und Angehörige erschienen bei strahlendem Sonnenschein in der Wacker-Klause auf dem Sportplatz zur Sportabzeichen-Vergabe.
Spontan wurde die Übergabe bei Kaffee und Kuchen auf die Terrasse verlegt. Der Sportabzeichen-Beauftrage Thorsten Lange begrüßte den 1.Vorsitzenden Michael Koch, wie den 1. Stellv. Bürgermeister von Garbsen Rüdiger Kauroff und bedankte sich für ihr Erscheinen.
Beide hielten eine kurze Rede, in denen sie sich bei allen für ihr Engagement bedankten und sich positiv darüber aussprachen, dass mehrere Generationen gemeinsam Sport machen. Diese Wertschätzung beflügelte alle und motivierte für die nächsten Sportabzeichen.
Herr Kauroff und Herr Lange verteilten 67 Urkunden mit Abzeichen und 3 Familien-Sportabzeichen. Von diesen wurden 26 an Erwachsene, 35 an Kinder/ Jugendliche und 6 an Menschen mit Handicap, davon 2 für Jugendliche und 4 für Erwachsene, verteilt.
Besondere Ehrungen erhielten: Herbert Schütze (15.Gold), Lutz Blume (30.Gold) und Winfried Helm (55.Gold). Die meisten Sportabzeichen haben Hermann Brune (56) und Winfried Helm (55).
Der älteste Teilnehmer war Gerd Seifried (geb. 1936). Der Region Sport Bund hat für das Jahr 2018 7760 Urkunden erstellt. Dabei nahm Osterwald von 82 Vereinen den 27. Platz ein.
Das Inklusion-Sportabzeichen-Wochenende 2018 in der Jugendherberge auf Norderney war so ein Erfolg, dass es in diesem Jahr wieder stattfinden wird.
GCN/su