Mehrere Einsätze der Feuerwehren

(Themenfoto)

Garbsen – Am Wochenende wurden die Feuerwehren in der Stadt Garbsen zu mehreren Einsätzen gerufen.

Am Freitagmorgen gegen 8.15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit einem Fahrzeug aus, um ausgelaufene Betriebsstoffe nach einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw in der Straße Auf der Horst abzustreuen. Vorausgegangen war ein umfangreicher Rettungsdiensteinsatz, da mehrere Insassen des Buses sowie des Pkw verletzt waren.

An Freitagmittag gegen 14 Uhr beschäftigte ein ausgelöster Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen in einem Mehrfamilienhaus in Havelse die Ortsfeuerwehr Garbsen. In der Straße Im Alten Dorfe nahm der Mieter das angebrannte Essen selbst vom Herd. Die Feuerwehr sorgte für die Lüftung der Wohnung und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Um kurz vor 16 Uhr meldeten Bewohner einer Wohnung im Uranushof im Stadtteil Auf der Horst Gasgeruch und eine defekte Gastherme. Ortsfeuerwehr Garbsen, Rettungsdienst und Polizei rückten an. Die Feuerwehr stellte die Gaszufuhr des Mehrfamilienhauses ab und kontrollierte die Wohnung. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um keinen Defekt an der Gasleitung sondern an der Wasserleitung.

Am Freitagabend gegen 19.20 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Hespe aus. Auch hier hatte ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen. In der leerstehenden Wohnung konnte keine Brand oder eine andere Ursache für die Alarmauslösung gefunden werden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Topas Hotel in der Flemmingstraße in Berenbostel Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiterbesatzung aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert.

Die ersten vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben. Ein Brandmelder hatte aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst. Die Feuerwehren konnten den Einsatz schnell beenden.

Am Sonntagvormittag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Alte Ricklinger Straße aus, um einen Baum, der umzustürzen drohte, zu sichern.

GCN/su