SPD-Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff zur Nachtflugregelung am Flughafen Hannover

SPD-Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff zur Nachtflugregelung am Flughafen Hannover (Foto: Themenfoto)

Garbsen – Der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff fordert im Rahmen der Verlängerung der Nachtflugregelung am Flughafen Hannover den Einsatz von leiseren Triebwerken sowie eine Befristung der künftigen Nachtflugregelung auf 5 Jahre.

Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Garbsen erwartet Kauroff eine ähnliche Stellungnahme seitens der Stadt. Anwohner und Anwohnerinnen angrenzender Regionen des Flughafen Hannover sind erhöhter Lärmbelastung ausgesetzt.

Speziell zur nächtlichen Ruhezeit gibt es in diesem Zusammenhang erhöhtes Konfliktpotenzial. Als Ansatzpunkt um die Interessen der betroffenen Anwohner*innen besser zu schützen gilt dement-sprechend speziell die zum 31.12.2019 auslaufende Nachtflug-regelung.

Im Rahmen eines Beteiligungsprozesses haben Bürgerinitiativen die Möglichkeit Ihre Anliegen vorzutragen. Kauroff teilt hierbei auch die häufige Forderung nach einem generellen Nachtflugverbot.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens inklusive der Nachtflugregelung sind für die Region Hannover allerdings zweifelsohne von hohem Stellenwert. Diesbezüglich sei ein Nachtflugverbot nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums zum jetzigen Zeitpunkt keine Option.

Bei der anstehenden Verlängerung der Nachtflugregelung gilt es demnach die Chance zu ergreifen, die Interessen der Anwohner*innen zu stärken. Ziel muss eine Nachtflugregelung sein, welche die Interessen beider Seiten in Einklang bringt.

Einen Ansatzpunkt zur Reduzierung der Lärmbelastung bieten in diesem Zusammenhang neue, leisere Triebwerks-generationen. Hierbei wäre zum Beispiel auf die neuen GTF Triebwerke des Triebwerk-herstellers MTU Aero Engines zu verweisen.

Diese verbrauchen laut Hersteller 17% weniger Sprit, produzieren 17% weniger Emissionen und sind bis zu 50% leiser als heutige im Betrieb genutzte Triebwerke.

Der Lärmteppich, dieser entspricht der Fläche speziell im Start-/Landebereich in dem das Flugzeug vom Boden zu hören ist, wird bei den neuen GTF Triebwerken um bis zu 75 % reduziert. Die GTF Triebwerke befinden sich bereits vereinzelt im Einsatz.

Eine flächendeckende Umrüstung ist allerdings an den Lebenszyklus bestehender Triebwerke gebunden. „Mit den neuen Triebwerken wird die Lärmbelastung durch Flugverkehr zukünftig sehr stark abnehmen“, zeigt sich der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff überzeugt.

„Im Rahmen der Verlängerung der Nachtflugregelung gilt es, möglichst viele Maßnahmen zu ergreifen, um die Interessen der Anwohner und Anwohnerinnen zu stärken“, so Kauroff weiter.

„Ferner sollte die künftige Nachtflugregelung auf 5 Jahre befristet sein. So könnte nach Ablauf der Frist eine Überprüfung und Justierung an Hand des technischen Fortschritts gewährleistet und vollzogen werden“, empfiehlt Kauroff.

GCN/kk