Campus Maschinenbau ist Ziel beim 32. Entdeckertag der Region

Schon vor der offiziellen Eröffnung können Interessierte einen Einblick gewinnen: Der Campus Maschinenbau Garbsen ist am 8. September Ausflugsziel beim großen Entdeckertag. Foto: Jan Schlegel / Leibniz Universität Hannover

Garbsen – Den nigelnagelneuen Maschinenbau-Campus in Garbsen können Interessierte schon vor dem aktuellen Betriebsbeginn in Augenschein nehmen.

Der 32. Entdeckertag der Region am Sonntag, 8. September, bietet wieder spannende Ziele. In Garbsen haben Interessierte die Gelegenheit, den Ende September eröffnenden Campus Maschinenbau (CMG) zu erkunden.

Gemeinsam mit der Fakultät Maschinenbau bietet die Stadt Garbsen drei Führungen an.
Der Entdeckertag findet seit 1988 jährlich statt und ist mit über 200.000 Besuchern eines der größten regelmäßig stattfindenden Events der Region. Das Konzept hat sich bewährt: Mit dem Ein-Zonen-Tages-Ticket des GVH geht es günstig zu Orten, die sonst vielleicht verborgen bleiben. Beim zentralen Entdeckerfest auf dem Opernplatz in Hannover, das von 10 bis 19 Uhr dauert, sind rund 200 Stände aufgebaut, unter anderem ist die Stadt Garbsen vertreten. Für die Musik sorgen auf sieben Bühnen Bands, Künstlerinnen und Künstler wie Lotte, Vinh Khuat, The Stomping Sugar Group, Laura Lato und Peat the Beat. Dieses Jahr stehen 50 Touren auf dem Programm.

Für den 32. Entdeckertag gilt das Motto „Entdecken! Forschen! Wissen schaffen!”. „Was läge für die Stadt Garbsen im Jahr der Eröffnung des Campus Maschinenbau näher, als über den CMG zu informieren?“, fragt Christina Lange von der Stadt Garbsen. „Wir freuen uns, die Rundgänge gemeinsam mit der Fakultät Maschinenbau anbieten zu können. Die Garbsener und Gäste von aus der Region können sich auf spannende Insiderinformationen freuen“, sagt Lange. Eckhard Stasch, in Garbsen vielen als Organisator des Technik-Salons im Produktionstechnischen Zentrum bekannt, wird die Führungen gestalten. Treffpunkt zu jeweils 30-minütigen Touren ist um 12, 14 und 16 Uhr vor dem Hörsaalgebäude auf der Campus-Mitte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

GCN/bs