Der Straßen-Knick an der Calenberger Str. (Kastanienplatz) soll baulich verändert werden! SPD stellt Antrag

Straße soll verändert werden./GCN

Garbsen – Die fast rechtwinklige Straßenecke im Verlauf der Calenberger Straße (gegenüber vom Kastanienplatz) soll baulich entschärft und „abgerundet“ werden.  Die SPD Garbsen hat einen entsprechenden Antrag in den Haushalt 2020 eingebracht.  Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 6.000 € .

Die Begründung der SPD Garbsen im Wortlaut:

Das Lebensmittelgeschäft „Feinkost Nostalgie“ (russische Spezialitäten) hat sich mittlerweile etabliert und verfügt über einen Kundenstamm, der seine PKW nicht nur auf dem Kastanienplatz, sondern (legal) auch vor dem Geschäft parkt. Auch Besucher der gut frequentierten „Eiche“ parken längs der Straße.

Donnerstags staut sich der Verkehr hier regelmäßig/GCN

An den Markttagen ist aufgrund der Sperrung des Kastanienplatzes für PKW in diesem Straßenabschnitt der Calenberger Straße fast kein Durchkommen mehr. Der sich begegnende Verkehr läuft dort häufig chaotisch ab. Entscheidende Ursache dafür ist der fast rechtwinklige Straßenknick in diesem Bereich, bei dem häufig kritische Situationen entstehen, weil es durch notwendige Ausholbewegungen bzw. durch „Abschneiden“ der Kurve vielfach zu Beinahe-Kollisionen und Gefährdungen von Fußgängern kommt. Die aufgezeigte Situation gilt es durch Umbau (Abrundung) des „Knicks“ zu entschärfen. 

GCN/bs