Garbsen – Wie in den vergangenen Jahren bietet die Abteilung Jugend und Integration der Stadt Garbsen auch in den Sommerferien 2020 attraktive Ferienfreizeiten für Garbsener Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren an.
Jede Menge Spaß und abwechslungsreiches Programme vor Ort sorgen dafür, dass in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt. Eine der beiden Auslandsfreizeiten wird in Kooperation mit der Garbsener Partnerstadt Herouville St. Clair organisiert. Anmeldungen sind ab Donnerstag, 12. Dezember, ab 8.30 Uhr ausschließlich telefonisch möglich unter Telefon 05131 707-572 oder 707-578.
Ferienfreizeit Nummer eins führt die Teilnehmer vom 7. bis 17. August nach Wyk auf Föhr. Acht- bis Elfjährige können mitfahren. Ziel ist ein Schullandheim der Region Hannover, das jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung bietet. Die Teilnahmegebühr beträgt 320 Euro und beinhaltet Fahrt, Vollpension und Programm vor Ort.
Ins Summer-Action-Camp nach Italien führt Ferienfreizeit Nummer zwei Zwölf- bis 14-Jährige vom 5. bis 16. August. Ziel ist Rosalina Mare am nördlichen Mittelmeer. Sommer, Sonne, Strand und jede Menge Action, unter anderem mit Kanus und Mountainbikes, garantieren erlebnisreiche Ferien. Die Teilnahme kostet 390 Euro und beinhaltet Fahrt, Verpflegung, Unterbringung in Zelten sowie das Programm vor Ort.
Ein ganz besonderes Abenteuer bietet die Stadt Garbsen gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Herouville St. Clair bei Ferienfreizeit Nummer drei vom 9. bis 23. August in Ardeche/ Südfrankreich. Die 14- bis 16-jährigen Teilnehmer werden auf dem Campingplatz „Le Trouilleres” in Sampzon zelten, von wo aus die Schlucht der Ardeche gut erreichbar ist. Die Teilnehmer können sich auf eine 25 Kilometer lange Wildwasserstrecke zwischen dem imposanten Pont d’Arc und der Einmündung in die Rhône freuen, wahlweise als zweitägige Tour oder am Stück erlebbar. Verschiedene Stromschnellen sorgen neben ruhigeren Abschnitten für reichlich Spaß und Abwechslung. Die Gruppe wird zudem an den Felsen des Chassezac, einem Nebenfluss der Ardeche, klettern gehen. Wer dann noch Kraft und Mut hat, kann sich anschließend noch aus einer Höhle in den Fluss abseilen. Sowohl für das Paddeln mit Kajaks und Kanadiern, als auch für das Klettern gibt es eine professionelle Schulung und mehrere Übungsmöglichkeiten. Die Teilnahme kostet 415 Euro und beinhaltet Fahrt, Verpflegung, Unterbringung in Zelten und Programm vor Ort.
Ferienfreizeit Nummer vier führt Acht- bis 14-Jährige vom 17. bis 21. August zu einer spannenden Live-Rollenspielwoche ins LARP-Camp nach Uetze. Das Zeltlager findet in Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Uetze statt und gestaltet sich als fantastische Märchenwelt, in der die Kinder verkleidet in eine selbst gewählte Rolle eintauchen. Unter der Anleitung von pädagogisch geschulten Betreuern vom Verein Waldritter findet eine Mischung aus Schnitzeljagd, Waldquiz und Theaterspiel statt. Die Kulisse bildet das Gelände. Die Darsteller sind die Kinder selbst. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 125 Euro und umfasst An- und Abfahrt, Unterkunft in Zelten, Verpflegung und Programm.
GCN/bs