Garbsen – Wenn man aus verschiedenen Richtungen die Stadt Garbsen anfährt, stehen an den Ortseingängen Hinweisschilder, die auf die Städtepartnerschaften von Garbsen hinweisen.
Auf dem Schild ist noch die dänische Stadt “Rödding” aufgeführt. Rödding ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr Partnerstadt von Garbsen.
Die SPD Garbsen stellte nun diesbezüglich eine Ratsanfrage an die Stadt und möchte wissen, wann die Schilder aktualisiert werden und Garbsen als Fairtrade-Stadt ausgewiesen wird.
Der Antrag der SPD im Wortlaut:
Fairtrade-Stadt Garbsen: Hinweisschilder
Garbsen ist seit 2014 Fairtrade-Stadt. In der vom Rat der Stadt eingerichteten Steuerungsgruppe ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass diese Auszeichnung auch im öffentlichen Raum sichtbar sein muss. In diesem Zusammenhang wurde in der Steuerungsgruppe auch angesprochen, dass die an den Ortseingängen aufgestellten Hinweisschilder auf unsere Städtepartner- schaften immer noch die dänische Stadt Rödding ausweisen. Diese Städtepartnerschaft gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.
Grund genug, diese Schilder zu erneuern und das Fairtrade-Logo anzubringen.
In Medienberichten vom 30. Dez. 2019 war zu lesen, dass die Stadt diese Schilder ersetzen und das Fairtrade-Logo anbringen will.
Daher fragt die SPD den Bürgermeister: Wann ist mit der Umsetzung dieser Maßnahme zu rechnen?
GCN/bs