Garbsen – Rolf und Susanne Wenda aus Meyenfeld hatten eine prima Idee und konnten sofort die stellvertretende Ortsbürgermeisterin, Angela Thimian-Milz, für ihren Plan gewinnen:
Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Laden in diesen Tagen am Laufen halten, wollten sie sich bei den Mitarbeitern im Netto-Markt, Meyenfeld, und im Combi-Markt sowie beim Bäcker in Horst bedanken. Lange haben sie überlegt, in welcher Form sie diesen Dank bezeugen könnten und haben sich letztlich für eine Geldsammelbox entschieden. An dieser Sammlung können sich alle Kundinnen und Kunden mit einem kleineren oder größeren Geldbetrag ebenfalls beteiligen und „Danke“ sagen. Der Start ist gemacht, die ersten Euro liegen drin.
Am Ostersamstag soll die Gesamtsumme dann ausgezählt und an alle Mitarbeiter in den Märkten verteilt werden. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten auf 450 €-Basis und hatten in den vergangenen Tagen unter den außergewöhnlichen Umständen viel zusätzliche Arbeit zu leisten.
Dieser Dank gilt aber ebenso den Menschen in den Arztpraxen und Krankenhäusern, in den Senioren- und Pflegeheimen, im Einzelhandel und Handwerk, in den Versorgungsbetrieben und überall dort, wo sie für die Stadtgesellschaft und die Dorfgemeinschaften, für uns alle, unter großer Anstrengung da sind. Ihnen wollen wir unseren Dank und Anerkennung aussprechen
GCN/la