Warum inseriert die Stadt Garbsen nur in den Printmedien? – SPD reicht Beschlussantrag ein

Immer mehr Menschen lesen ihre Nachrichten online/GCN

Garbsen – Seit vielen Jahren veröffentlicht die Stadt Garbsen öffentliche Hinweisbekanntmachungen, Stellenanzeigen und sonstige Inserate in den Garbsener Printmedien wie Umschau, Leinezeitung oder HAZ. Dafür wurden in den Jahren 2018 und 2019 ca. 130.000 Euro pro Jahr aufgewendet.

Das Informationsverhalten der Bürgerinnen und Bürger verändert sich jedoch immer mehr in Richtung digitaler Medien. Ein solches stellt beispielsweise auch „Garbsen City News“ dar. Die SPD fordert nun vom Bürgermeister eine Prüfung, ob nicht auch auf diesem Wege öffentliche Hinweisbekanntmachungen veröffentlicht werden sollten.

Die Stadt Garbsen erhielt nun von der SPD Garbsen folgenden Beschlussvorschlag: (Im Wortlaut:)

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung prüft die Veröffentlichung amtlicher Bekanntmachungen wie bisher in der Umschau auch in auf Garbsen zugeschnittenen Internetangeboten.

Begründung:

Verkündungen und öffentliche Bekanntmachungen in Garbsen erfolgen gemäß § 14 der Hauptsatzung in der örtlich zuständigen Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus hat der Rat beschlossen, zusätzlich auch in der Umschau entsprechende Hinweisbekanntmachungen zu veröffentlichen.

Das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger befindet sich allerdings in einem Wandel hin zur verstärkten Nutzung digitaler Medien. Eine Hinweisbekanntmachung erfolgt zwar auch auf den Internetseiten der Stadt Garbsen. Allerdings nutzt selbst die Stadt Garbsen z.B. für die Ankündigung von Kulturveranstaltungen daneben andere Internetmedien, z.B. das Angebot von Garbsen City News.

Dieses Mittel zusätzlicher Gewinnung von Aufmerksamkeit sollte auch für Hinweise auf amtliche Veröffentlichungen genutzt werden. Deshalb ermittelt die Verwaltung die erforderlichen Kosten einer zu der in der Umschau analogen nachrichtlichen Veröffentlichung der amtlichen Bekanntmachungen auch bei Garbsen City News, prüft die Rechtmäßigkeit und legt die Ergebnisse dem Rat zur Entscheidung kurzfristig vor. Sollten neben Garbsen City News weitere vergleichbare Angebote für Garbsen existieren, sind diese in die Prüfung einzubeziehen.

Geschäftsführerin Bianca Schulze zum Thema: 

“Die Information unserer Leser steht für uns an erster Stelle. Deshalb haben wir in den letzten 7 Jahren alle wichtigen Informationen, u.a. auch Veranstaltungen, Bekanntmachungen oder z.B. über anfallenden Bauarbeiten der Stadt, kostenlos veröffentlicht.

Statt in dem einzigen tagesaktuellen, kostenfreien Informationsmedium inseriert die Stadt Garbsen jedoch ausschließlich in kostenpflichtigen oder nur 1-2 Mal wöchentlich erscheinenden Printmedien.

Viele Leser/innen sind mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen dazu übergegangen, sich fast vollständig online zu informieren. Diese Leser werden von der Stadt Garbsen gar nicht adressiert. Und deshalb erleben wir gerade in der Corona-Krise einen erheblichen Ansturm auf unsere Seiten. Denn nur bei uns gibt es alle aktuellen und wichtigen Informationen an einer Stelle kompakt und zudem kostenfrei. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbepartner, die es gerade auch nicht leicht haben. Dieses Informationsbedürfnis der Bürger sollte der Stadt Garbsen doch bei den Entscheidungen helfen, auch Online-Medien – wie z.B. Garbsen City News – zeitnah in ihre Informationskette zu integrieren und durch Anzeigenschaltung, Bekanntmachungen und Stellenausschreibungen zu unterstützen”, so Schulze abschließend.

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GCN/bs