Stadtradeln 2020: Erfolgreiche Teilnehmer mit Preisen bedacht

Stadradeln-Gewinner/ Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Dass sich die Teilnahme am Stadtradeln nicht nur für die Umwelt lohnt, wurde bei der Dankeschön-Veranstaltung fürs Stadtradeln 2020 auf dem Hof der Servicebetriebe am Planetenring deutlich. Die Radfahrer mit den meisten Kilometern erhielten Sachpreise wie Fahrradhelme, -schlösser oder LED-Licht und lobende Worte von Bürgermeister Christian Grahl.

Die Teamkapitäne der besten drei Teams konnten sich für sehr gute Leistungen feiern lassen. Der ADFC Garbsen hat 27.848 Kilometer zum Stadtradeln beigetragen. Der RSC Garbsen brachte es auf 22.204 Kilometer und die TKB-Radler auf 17.421 Kilometer.

Garbsen war 2020 beim Stadtradeln in der Region Zweiter geworden: In der Kategorie „fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern“ rangierte Garbsen mit 241.389 Kilometern hinter Hannover (1.240.493 Kilometer).

Zum guten Ergebnis beigetragen haben Bürger, Vereine, einzelne Garbsener Schulklassen sowie Kommunalpolitiker. Weil die Mitglieder des Garbsener Stadtrats insgesamt mehr Kilometer zum Wettbewerb beigetragen haben als die anderen Kommunalparlamentarier der Region, wird der Stadt von der Klimaschutzagentur ein Lastenfahrrad zur Verfügung gestellt, das sich alle Garbsener ausleihen können.

GCN/pk