Corona in Garbsen – zu den Zahlen, Maßnahmen, Hotspots und was wir tun können

Symbolbild

Garbsen – Seit Beginn der Corona-Pandemie informiert GCN täglich aktuell über die aktuell registrierten Corona-Fälle in Garbsen und der gesamten Region Hannover. Immer wieder kommt es zu Missverständnissen was die Zahlen angeht, bei Zuständigkeiten und anderen Dingen was die Corona-Krise in Garbsen anbelangt. Zur Zeit sind die Zahlen in Garbsen so hoch wie noch nie, deshalb haben wir noch einmal in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Woher kommen die Zahlen, die GCN täglich veröffentlicht?

GCN erhält täglich die Zahlen von der Region Hannover, die Region steht in engem Austausch mit dem Land Niedersachsen, dem RKI und den zuständigen Gesundheitsämtern.

Was bedeutet die 7-Tagesinzidenz?

Die Bundesregierung hat gemeinsam mit den Landesregierungen beschlossen, die Anzahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage, die 7-Tagesinzidenz, als Indikator zur Bewertung des regionalen Infektionsgeschehens zu nutzen: Hierzu sind alle 37 niedersächsischen Landkreise incl. der Region Hannover sowie die 8 kreisfreien Städte separat zu betrachten. Spätestens wenn der Grenzwert von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt überschritten wird, sind verstärkte Infektionsschutzmaßnahmen einzuleiten und situativ zu begründen. Teilweise werden in Niedersachsen schon ab 35 Neuinfizierten die Maßnahmen angezogen. Alle aktuellen Verordnungen die zur Zeit in Niedersachsen bezüglich Corona gelten, lesen Sie hier

Was ist jetzt in Garbsen + der Region Hannover Hannover bzw. in Niedersachsen erlaubt und was nicht?

GCN hat immer wenn es Neuerungen gab, darüber berichtet. In unserer Rubrik Corona in Garbsen sind alle aktuellen Verordnungen aufgeführt. Zusätzlich können Sie sich hier noch einmal direkt informieren.

Gibt es in Garbsen einen “Hotspot” oder warum steigen die Zahlen so stark an?

GCN hat sich bei der Region Hannover diesbezüglich erkundigt. Es gibt aktuell keinen Hotspot in Garbsen, an dem sich die Corona-Infizierungen häufen. Der Anstieg ist durch mehrere Faktoren zu erklären. Natürlich wird heute mehr getestet als noch vor ein paar Monaten, es gab natürlich viele Urlaubsrückkehrer und immer wieder ist festzustellen, dass sich oft auf größeren Feiern Menschen mit Corona anstecken. Einen Hotspot in Garbsen gibt es lt. Aussagen der Region Hannover nicht.

Wird die Einhaltung der Corona-Maßnahmen in Garbsen kontrolliert und wer ist dafür zuständig?

Normalerweise kontrolliert der jeweilige Landkreis ( in diesem Fall die Region Hannover) die Einhaltung der Corona-Maßnahmen – in Verbindung mit den einzelnen Kommunen (Stadt Garbsen) und der zuständigen Polizei. Die Stadt Garbsen schreibt dazu an GCN Folgendes:

Die Stadt Garbsen führt über den Außendienst des Ordnungsamtes seit Beginn der Corona-Pandemie Kontrollen zur Einhaltung der Vorschriften durch. Schwerpunktmäßig werden Gastronomiebetriebe kontrolliert, aber auch in anderen Einrichtungen wird die Einhaltung der Hygienestandards kontrolliert. So werden u.a. auch regelmäßig Fitnessstudios, Baumärkte, Einkaufszentren etc. kontrolliert. Desgleichen werden die Wochenmärkte und die Einhaltung der Vorschriften bei größeren Veranstaltungen kontrolliert. Die Kontrollen erfolgen in enger Abstimmung mit der Polizei.

Regelmäßig erhalten wir als Stadt Hinweise von besorgten Bürgerinnen und Bürgern, denen wir im Einzelfall zusätzlich gezielt nachgehen. Auch in diesem Zusammenhang sind bei festgestellten Verstößen regelmäßig Anzeigen an die Region Hannover (Gesundheitsamt) ergangen. Von dort aus wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In welchen Abständen hier Kontrollen durchgeführt werden und in welcher Intensität – darüber hat GCN keine Kenntnisse.

Was können wir alle tun, damit die Zahlen in Garbsen nicht weiter so rasant steigen?

Natürlich die Hygieneregeln beachten. Abstand halten, häufig Hände waschen, Räumlichkeiten gut durchlüften. Die Desinfektionsmittel in Restaurants und anderen öffentlichen Einrichtungen regelmäßig nutzen. Zusätzlich Masken tragen (vor allem richtig tragen, nicht unter der Nase), da, wo es vorgeschrieben ist.

Wenn man aufgrund eines Corona-Falls in der näheren Umgebung z.b. Schul- oder KiTagruppe vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurde, diese auch unbedingt einhalten.

Größere Familien- und Freundesfeiern evtl. verschieben. Die Corona-App der Bundesregierung auf dem Smartphone installieren.

GCN wird seine Leser/innen auch weiterhin über die aktuelle Corona-Lage in Garbsen aktuell informieren.

GCN/bs