Berenbostel – Vergangenen Sonntag hat die Silvanusgemeinde Berenbostel und Stelingen zum Erntedankgottesdienst eingeladen.
Gut 60 Gottesdienstbesucher, darunter 8 Kinder und die neuen Konfirmanden, hatten sich im Garten der Gemeinde eingefunden. Das Wetter spielte mit und Pastorin Brand begrüßte die Gemeinde hinter einem festlich geschmückten Erntealtar.
Dank war das Thema des Erntedank-Gottesdienstes in der Silvanusgemeinde Berenbostel und Stelingen. Das erklärt sich ja von selbst, mag man denken. Der Dank, den Pastorin Brand aussprach, bezog sich aber nicht nur auf die Ernte. Ihr erster Dank galt darum auch dem Frauenteam, das sich sehr viel Mühe bei der Ausgestaltung gegeben hatte und die Gottesdienstbesucher damit erfreute.
Danach galt es, ein Geburtstagskind zu feiern. Das Geburtstagskind, das mit seiner Familie gekommen war, hatte Getreide- und Maisgarben für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt.
Auch die Kinder des Kindergottesdienstes hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: Jedes Kind hatte seinen Dank auf ein Blütenblatt geschrieben, das dann mit vielen anderen den Blütenkranz einer Sonnenblume bildete.
„Neben all dem täglichen ‚Nörgeln‘ vergessen wir oft das Viele, für das wir dankbar sein sollten“, mahnte Pastorin Brand. Sie sprach von der Dankbarkeit gegenüber Eltern und Großeltern, von der Dankbarkeit für die Ernte, für das Essen und für 30 Jahre Wiedervereinigung.
Anschließend wurden die neuen Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt.
Mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an Christel Schutter für die musikalische Begleitung verabschiedete Pastorin Brand die Gemeinde in einen heiteren, wenn auch kühlen Sonntag.
GCN/sw