Heute erscheint die l e t z t e gedruckte Ausgabe des Citynews-Stadtmagazins!

Garbsen – Es war getragen von Hoffnung, Optimismus und der Notwendigkeit A l l e in Garbsen zu erreichen – auch die älteren Menschen, die noch nicht online waren, bzw. sind. Diese Menschen konnten wir mit dem Magazin abholen und dazu bringen, GCN jetzt auch online zu lesen. Allein dafür hat es sich gelohnt, das gedruckte Magazin ins Leben zu rufen.

Unser interaktives Stadtmagazin! Heute halten Sie die vorerst letzte Ausgabe in Ihren Händen, bzw. es werden heute ein letztes Mal die Abhol-Points mit unserem Magazin (Printausgabe) bestückt. – GCN muss das Stadtmagazin einstellen. Es war mutig in der Corona-Krise etwas Neues anzufangen – trotzdem haben wir es gewagt. Auch wir konnten am 26. August 2020, als das 1. Interaktive Stadtmagazin herauskam nicht ahnen, dass die Corona-Krise nicht besser, sondern schlimmer wird.

Da die Unternehmen in Garbsen immer wieder teilweise oder ganz schließen mussten,  waren logischerweise kaum bis keine neuen Werbeaufträge zu generieren. Das verstehen wir natürlich, auch die Unternehmen halten ihr Geld zusammen, sofern noch welches da ist. Uns sind erhebliche Umsätze weggebrochen. Wir haben alles versucht um das Stadtmagazin am Leben zu erhalten. In unserer Not haben wir uns auch an die Stadt Garbsen gewandt und um regelmäßige Schaltung von Anzeigen gebeten, wie es beispielsweise bei der Umschau oder HAZ/Leinezeitung seitens der Stadt Garbsen gehandhabt wird. Diese Bitte wurde dann auch von der Politik unterstützt, leider ohne Erfolg. Ob in der Zukunft auch für unser Online-Präsenz hier ggf. faire Lösungen gefunden werden können, können wir zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wir haben trotzdem mit dem Stadtmagazin viel erreicht – Auch die Generation 70+ geht jetzt online und liest GCN im Internet!

Durch die QR-Codes im Magazin haben wir eine Überleitung gefunden, wie wir die Menschen über die klassische Printausgabe in die Welt der lokalen Online-Nachrichten leiten. Das Scannen der Codes mit dem Smartphone hat den älteren Menschen sehr viel Spaß gemacht und so haben wir durch das Stadtmagazin noch mehr Menschen dazu bringen können, GCN online zu lesen. Darauf sind wir sehr stolz.

Online sind wir seit 8 Jahren stark und werden täglich stärker – das wird auch so bleiben – trotz Umsatzeinbrüche geben wir täglich unser Bestes!

GCN erreicht täglich Tausende Menschen, wir berichten immer aktuell und blitzschnell – ohne Bezahl-Abo, darauf sind wir sehr stolz. In der Corona-Krise sind wir trotz Personalmangel gleichzeitig d i e „Hotline“ in der Corona-Krise geworden. Wir beantworten täglich Hunderte Fragen, die unsere Leser/innen über alle Kanäle beschäftigt und stellen. Egal ob am Telefon, über die sozialen Medien oder per E-Mail, wir sind da.

Auch wenn es schwer ist, wir kämpfen weiter für unabhängigen Lokaljournalismus für A l l e –  in unserer Stadt und darüber hinaus! Danke an unsere Werbepartner!

Unsere stets treuen Werbepartner, die auch jetzt in der Corona-Krise zu uns halten, haben wir zu verdanken, dass wir seit 8 Jahren ganz Garbsen über alles Wichtige in unserer schönen Stadt kostenlos informieren können. In Krisensituationen unterstützen wir uns gegenseitig und finden für Probleme Lösungen, so soll es sein und so soll es bleiben – Danke dafür. Wir hoffen sehr, dass es auch in Zukunft so bleibt und GCN kostenfrei bleiben kann.

Wenn es wieder geht, sich die Situation bessern sollte, machen wir hoffentlich mit dem Stadtmagazin weiter!

Wir hoffen, dass der Abschied vom Stadtmagazin nicht entgültig ist. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Möglichkeit unser schönes Stadtmagzin weiterzumachen, wir hoffen es sehr! Wir sind sehr traurig, wir haben das Stadtmagazin alle 14 Tage mit viel Herzblut erstellt. Hier können Sie noch einmal alle Magazine online durchblättern. (Das letzte Magazin kommt in den nächsten Tagen hinzu).

Danke an die Geschäfte, die sich als Abholung-Points zur Verfügung gestellt haben!

Die Menschen wussten genau, wann und wo sie sich ihr interaktives Stadtmagazin regelmäßig abholen konnten. Jetzt liegt die letzte Ausgabe zur Abholung bereit. Erst wenn alle Magazine an die Leser/innen ausgegeben wurden, werden wir die Magazin-Ständer von den Points wieder entfernen.

Mit dem Stadtmagazin sind wir online noch stärker geworden. Allen Lesern/innen die das Magazin geliebt haben bleibt ein Trost – Sie verpassen nichts! Auch wenn Sie jetzt kein Magazin mehr in den Händen halten können, bleiben Sie über GCN täglich blitzschnell und aktuell informiert!

GCN/bs