Schulanmeldungen finden kontaktlos statt: Eltern erhalten in Kürze Post von den Grundschulen

Symbolbild

Garbsen – In diesem Jahr erfolgen die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2022 kontaktlos.

Eltern von im Schuljahr 2022 schulpflichtig werdenden Kinder werden von den Schulleitungen der Garbsener Grundschulen in Kürze angeschrieben und über das weitere Anmeldeverfahren informiert. Eltern, die bis zum 19. März kein entsprechendes Anschreiben erhalten haben, werden gebeten, sich an die zuständige Grundschule zu wenden.

Schulpflichtig werden die Kinder, die im Zeitraum vom 2. Oktober 2015 bis 1. Oktober 2016 geboren wurden. Unabhängig von der zunächst vorzunehmenden Anmeldung können Eltern von Kindern, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 1. Oktober 2016 geboren wurden bis zum 1. Mai 2022 entscheiden, ob sie ihr Kind noch für ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen wollen.

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Sollten Eltern ihr im Jahr 2022 schulpflichtig werdendes Kind bereits im Schuljahr 2021/2022 einschulen wollen, müssten sie diesen Wunsch an die zuständige Grundschule herantragen.

GCN/ds