Großes Fest beim Bestattungshain Leineaue in Schloß Ricklingen – mit der Big Band Berenbostel

Der Leiter der Big Band Berenbostel Felix Maier (Links) Karl-Otto Eckartsberg und Veronika Kroll vom HVD freuen sich auf der Konzert am 20. Juni 2021/GCB

Garbsen – Nach langer Corona-Pause tritt die Big Band Berenbostel am Sonntag, 20. Juni,  von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr erstmals wieder im Freien vor Publikum auf. Als Kulisse dient der Bestattungshain des Humanistischen Verbandes Deutschland-Niedersachsen (HVD) in Garbsen in Schloß Ricklingen.

Anlass des Konzertes ist der Welt-Humanisten-Tag, der einen Tag nach dem Konzert gefeiert wird. Die 17 Musiker/innen der Big Band Berenbostel treten somit am 20. Juni 2021 mit großer Vorfreude in der freien, schönen Natur in Schloß Ricklingen (Das Gelände befindet sich direkt neben dem Friedhof im Lönsweg) auf – natürlich unter den dann geltenden Corona-Bedingungen. Der Leiter der Big Band Berenbostel – Felix Maier: „Die Erleichterung ist bei allen Beteiligten natürlich sehr groß, endlich dürfen wir wieder auftreten, viele Monate haben wir unter Corona-Bedingungen geprobt, jetzt wieder auftreten zu dürfen ist grossartig, so Maier zu GCN.

Die Idee für das Konzert  hatte Karl-Otto Eckartsberg vom HVD schon vor langer Zeit. In einem weiter zurückliegendem Gespräch hatte Eckartsberg dieses Konzert bei GCN schon angekündigt, nur der Termin stand noch nicht fest. Jetzt, wo die Corona-Regeln sehr viel lockerer sind, kann es nun endlich losgehen.

Bis zu 500 Personen können bei dem Konzert unter freiem Himmel dabei sein

Jetzt dürfen sich die Besucher/innen auf dem naturbelassenen Gelände hinter dem städtischen Friedhof am Lönsweg auf einen schönen Nachmittag freuen. “Bis zu 500 Personen sind trotz der Corona – Auflagen kein Problem“, sagt Eckartsberg. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Veranstalter bitten aber „um großzügige Spenden für die jungen Musiker“, so Eckartsberg weiter. Der HVD kümmert sich um die Verpflegung – es soll kalte und warme Getränke, Kaffee und Kuchen und evtl. Bratwust vom Grill geben.

Der Verband hat mit dem Bestattungshain in Schloß Ricklingen innerhalb weniger Monate einen großen Erfolg erzielen können. Auf dem Gelände sind bereits 700 der bis zu 1600 Plätze unter den größtenteils neu gepflanzten Bäumen vergeben. Es gab bereits 70 Bestattungen. “Sogar ganze Familien haben teilweise einen “Baum” für eine Familienbestattung reserviert”, so Mitarbeiterin des HVD Veronika Kroll. Alle Infos zum Bestattungshain finden Sie hier.

Der Veranstalter bittet die Besucher möglichst nicht mit dem Auto anzureisen, weil die Parkmöglichkeiten begrenzt sind. Wer nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbeikommen kann, nimmt die Buslinie 410, die direkt im Lönsweg eine Haltestelle bedient.

GCN/bs