Garbsen kocht: Mumien zu Halloween aus Würstchen und Pizzateig

    Themenbild

    Garbsen kocht: Mumien zu Halloween

    Für den Teig:

    500 g Mehl
    21 g Frischhefe
    1 Prise(n) Zucker
    1 TL Salz
    2 EL Olivenöl
    300 ml Wasser, lauwarm

    Außerdem:

    10 Würstchen
    Senf

     

    Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen.
    Die Hefe in ein Schälchen geben, mit einer Prise Zucker und etwas Wasser anrühren. Dies in die Mulde geben und mit dem Finger etwas ins Mehl rühren. Salz, Olivenöl und restliches Wasser dazugeben und zu einem Hefeteig verarbeiten. Es kann sein, dass man noch etwas Wasser braucht, es sollte ein weicher, nicht klebender Teig sein, den man kurz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchknetet. Den Teig in die Schüssel zurückgeben, feucht abdecken und an einem warmen Ort, etwa 30 Min. gehen lassen. Er sollte sein Volumen deutlich vergrößert haben.

    In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Den Ofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Ist der Teig soweit, ihn nochmals kurz durchkneten und teilen. Den anderen Teil in die Schüssel zurücklegen und abdecken. Den Teig nun auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn auswallen. Ich nehme dann einen Pizzaroller und schneide ihn in dünne Streifen. Diese wickelt man nun vorsichtig um ein Würstchen, von oben nach unten, nicht zu eng, es darf stellenweise auch noch etwas Würstchen herausschauen.Dann nochmals mit einem Streifen von unten nach oben hoch. Auch muss man oben beim “Kopf”, einen Sehschlitz für die Augen frei lassen.

    Die Mumien auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen etwa 10 – 15 Min. backen. Die obere Lage Teig sollte eine leicht braune Farbe haben, ansonsten sollten sie doch eher hell bleiben. Herausnehmen und auf ein Kuchengitter legen.

    GCN/Cu