Garbsen kocht : Kartoffel-Steckrüben-Eintopf

    Themenbild

    Garbsen kocht : Kartoffel-Steckrüben-Eintopf

    500 g Schweinebauch
    200 ml Weißwein
    100 ml Wasser
    700 g Kartoffel(n), festkochend
    1 Steckrübe(n), ca. 700 g
    1 Stange/n Lauch
    2 Zwiebel(n)
    ½ Bund Thymian
    ½ Bund Petersilie
    150 g Dörrfleisch, dünn geschnitten
    2 EL Öl
    300 ml Sahne
    Salz und Pfeffer
    Muskat
    Fett für die Form

     

    Den Schweinebauch in 2 cm dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

    100 ml Wasser und 100 ml Weißwein in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Fleischscheiben in den Topf geben und bei kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis es gar ist. Evtl. noch etwas Wasser zugießen.
    Das Fleisch im Topf abkühlen lassen und anschließend in kleine Stücke schneiden. Den Sud aufbewahren.

    Während das Fleisch gart, die Kartoffeln und Steckrübe schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Den Lauch waschen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Thymian und Petersilie fein hacken. Von dem Dörrfleisch 5 Scheiben zur Seite legen, den Rest in feine Streifen schneiden.

    Die Dörrfleisch-Streifen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, die Zwiebeln und den Lauch hinzufügen und alles bräunen. Die Kartoffel- und Steckrübenscheiben und gehackten Kräuter mit dieser Masse mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Eine Auflaufform ausfetten und die Zutaten in Lagen einschichten. Eine Lage Kartoffeln und Gemüse, hierauf die Schweinebauchstücke, wieder Gemüse usw., bis alles aufgebraucht ist.

    Die Sahne und den restlichen Wein zu dem aufbewahrten Sud geben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskat würzen. Diese Mischung über dem Auflauf verteilen. Den Auflauf mit den 5 Scheiben Dörrfleisch bedecken.

    Die Auflaufform mit Alufolie verschließen und im auf 160 °C vorgeheizten Ofen ca. 75 Minuten garen. Dann die Folie entfernen und weitere 15 Minuten bei 200 °C überbacken, bis das Dörrfleisch knusprig ist.

    GCN/CU