Garbsen – Es sind die Bühnen, die die Welt bedeuten: Vier Musikschüler aus Garbsen haben bei der europäischen Musikmesse „Classical:NEXT“ im Schauspielhaus Hannover teilgenommen. Für Alexander Schories, Leiter der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen, und seine vier Schützlinge Mariella Muskalla, Daniel Fiedler, Timo Voigt und Gallus Schechner war es ein aufregender Tag.
In der Vorbereitung auf das Showcase-Konzert hatten sich die Vier über Wochen mehrmals mit der Pianistin Hanni Liang getroffen, meistens in Videokonferenzen, aber auch live in Hannover. Es galt, gemeinsam zu erarbeiten, wie ein zeitgenössisches Musikstück im Konzert präsentiert werden kann. Die entwickelten Texte und Ideen für die gemeinsame Performance mündeten schließlich in dem großen Auftritt im Foyer des Schauspielhauses.
Im Anschluss wurde über den Auftritt mit dem Messe-Publikum lebhaft diskutiert. „Vor allem ging es darum, welche neuen Zugänge nötig sind, um klassische Musik zeitgemäß zu präsentieren“, sagt Schories. Für die vier beteiligten Schüler sei es eine spannende und bereichernde Erfahrung gewesen, auf diese Weise mit einer professionellen Künstlerin in die Entstehung und Vermittlung einer solchen Performance eingebunden zu sein.
GCN/Stadt Garbsen/bs