Garbsen – Schon wieder hat sich ein Schützenverein aus Garbsen am letzten Wochenende große Mühe gegeben ein Schützenfest auszurichten, aber leider blieben auch hier die Besucher/innen aus. Wie zuvor in Osterwald war das Schützenfest auch in Berenbostel nur mäßig besucht, obwohl der Schützenverein aus Osterwald durchaus zufrieden war mit der Resonanz des Schützenfestes. Lesen Sie dazu: Oberender feiern ihr Schützenfest und sind zufrieden mit der Resonanz
Woran liegt es, dass die Garbsener/innen die Schützenfeste nicht mehr so besuchen, wie es noch vor Jahren war? Früher war jedes Schützenfest in Garbsen mehr als gut besucht, das liegt aber schon mehr als ein paar Jahre zurück.
Auch schon vor der Corona-Krise zählten die Schützenfeste in Garbsen nicht unbedingt zu den Besuchermagneten. Lesen Sie dazu: Ließ das schlechte Wetter das Stadtschützenfest buchstäblich im Regen stehen?
Sicherlich hat Corona und auch die enormen Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichen mit den schlechten Besucherzahlen auf Garbsens Schützenfesten zu tun. Schausteller weigern sich oft in ländlichen Gebieten Ihre Attraktionen anzubieten, weil die Personalkosten und Verluste einfach zu hoch sein könnten, wenn ein Schützenfest nicht gut besucht wird. Auch der allgemeine Personalmangel macht den Schaustellern zu schaffen.
Oft werden von den ausrichtenden Vereinen teure Bands und angesagte Sänger/innen gebucht, um Gäste anzulocken. Diese spielen natürlich auch vor einem kleinen Publikum, aber wenn die Veranstaltung dann nicht gut besucht ist, die Eintrittsgelder ausbleiben, zahlt der entsprechende Verein ordentlich drauf, das Schützenfest kann somit zur Kostenfalle werden und den Verein finanziell stark belasten. Ein Teufelskreis für die ausrichtenden Vereine. Auf der einen Seite möchte man den Besuchern viele Attraktionen bieten, auf der anderen Seite ist das finanziell kaum realisierbar, oder das Risiko ist zu groß.
Sicherlich werden sich einige Vereine genau überlegen ob sie weiterhin ein Schützenfest ausrichten wollen, bzw. können. Im Herbst steht das Stadtschützenfest in Stelingen an. Das Stadtschützenfest wird von der Stadt Garbsen für den jeweiligen Ausrichter mit ca. 6.000 Euro finanziell unterstützt, hier fällt es sicher etwas leichter, eine attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen, aber ob sich dafür dann auch die entsprechende Besucherzahl mobilisieren lässt bleibt abzuwarten. Lesen Sie dazu: Garbsens 1. Stadtschützenfest findet im April 2019 in Meyenfeld statt
Das Modell Stadtschützenfest wurde von allen Schützenvereinen vorgeschlagen und gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Christian Grahl umgesetzt. Ein gemeinsames Schützenfest aller Schützenvereine, z.b. auf dem Rathausplatz wurde und wird weiterhin von fast allen Vereinen und Verantwortlichen abgelehnt.
Aufgrund der vorgenannten Probleme sollte ein Umdenken in den ausrichtenden Vereinen stattfinden – vor allem darüber, wie man ein Schützenfest unabhängig von professionellen Schaustellern, Bands und Budenbetreibern ausrichten kann. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, dass lokale, örtliche Firmen, Vereine und Institutionen dazu beitragen. Es könnten Gespräche mit den örtlichen Medien geführt werden, damit man auch eine gute Bewerbung der Veranstaltung mit einfließen lassen kann. Dazu gehört z.B.unbedingt gut hergestelltes Werbematerial, welches oft nicht bei allen Vereinen vorhanden ist. Vielleicht könnte man über eine Kombination eines sogenannten Dorf-bzw. Stadtmarktes nachdenken, wo zeitgleich örtliche Kunsthersteller/innen ihre Produkte anbieten oder Bäcker der um die Ecke das größte Stadt-Sandwich anbietet. Eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen vor Ort wäre hier sicherlich sinnvoll.
Zu diesem Thema würde GCN gern Ihre Meinung hören
Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] und beschreiben Sie, was auf einem guten Schützenfest unbedingt vorhanden sein sollte und geben Sie gern Tipps, damit eine solche Veranstaltung wieder zum Erfolg wird. GCN wird Ihre Vorschläge auswerten und zusammenfassen und allen Schützenvereinen zur Kenntnisnahme zur Verfügung stellen. Unternehmen können gern Vorschläge unterbreiten, wie sie zu einem erfolgreichen Schützenfest beitragen könnten.
GCN/bs