Ließ das schlechte Wetter das Stadtschützenfest buchstäblich im Regen stehen?

Die Band brachte die Gäste richtig in Stimmung/GCN

Garbsen – Es sollte etwas ganz Großes werden, das 1. Stadtschützenfest, ausgerichtet vom Schützenverein Meyenfeld auf dem Schützenplatz-Gelände in Meyenfeld. Die Organisatoren hatten bei der Planung die Hoffnung, dass sich viele Garbsener Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen an der Feierlichkeit beteiligen.

Der Plan ist, dass sich jedes Jahr ein anderer Schützenverein aus den einzelnen Stadtteilen ins Zeug legt, um das Stadtschützenfest zu organisieren. Für die nächsten 2 Jahre steht schon fest, dass Osterwald (Unterende und danach Oberende) die Ausrichter für das 2. und 3. Stadtschützenfest sein werden. Die Stadt Garbsen will in den kommenden Jahren die jeweiligen Ausrichter ebenfalls mit 6.000€ unterstützen.

Nun war es endlich soweit, am Freitag (26.04.2019) ging es mit dem Kindertag los. Vom Kinderschminken, über kleine Kunststücke/Figuren mit Luftballons bis hin zu einer großen Kiste mit unterschiedlichen Akrobatik-Geräten und Utensilien des Jugendvarietes  -Träumer, Tänzer und Artisten- (TTA) konnten die Jüngsten allerhand ausprobieren. Die älteren Kinder versuchten sich draußen beim Dosen werfen oder beim Autoscooter. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen war allerdings überschaubar, sodass man hier annehmen konnte, dass sich überwiegend Eltern mit ihren Kindern aus Meyenfeld und vielleicht noch einem Ortsteil in der Nähe an dem Kindertag beteiligten.

Kurz vor dem Auftritt der Band gab es noch reichlich Sitzplätze im Festzelt./GCN

Das Wetter meinte es leider nicht gut mit dem 1. Stadtschützenfest, denn es regnete fast an allen drei Tagen ununterbrochen, sodass auch an den Abenden die Festwiese überwiegend leer blieb. Hoffnung machte allerdings das Festzelt, hier heizten am Freitag DJ Sunnyboy Kai vom Meer-Radio aus Neustadt und am Samstag die Bayern-Stürmer den Gästen ordentlich ein. Ein Blick in die Runde zeigte allerdings deutlich, dass es sich bei dem Großteil der Gäste um Schützenvereinsmitglieder aus Meyenfeld und den anderen Orts-Schützenvereinen und Bürgerinnen und Bürger aus Meyenfeld handelte. Eine große Anzahl der Besucher/innen hätte im Festzelt locker einen Sitzplatz gefunden, aber die Leute zogen es vor, vorne an der Bühne kräftig mitzufeiern. So wurde an beiden Tagen ausgiebig getanzt und geschunkelt, unabhängig vom Fluch des Wettergottes.

Draußen sah es auch am Samstag (wegen des schlechten Wetters?) trostlos aus./GCN

Am Sonntag wurde u.a. Andreas Wichmann als 1. Stadtschützenkönig gefeiert, neben weiteren Ehrungen wurde u.a. Christina Schütz aus Osterwald Schützenkönigin.

Die Idee der ganzen Sache ist, Bürgerinnen und Bürger sowie Organisatoren aus den einzelnen Stadtteilen zusammenzuführen und gemeinsam feiern zu lassen. Ob die Rechnung in den nächsten Jahren aufgeht? Kritik kam bereits über die sozialen Medien im Vorfeld – Viele fanden den Zeitpunkt unpassend, weil es bei einigen Menschen Ende des Monats beispielsweise mit dem Geld eng werden könnte. Kritikpunkt war auch der Austragungsort, viele Leute wünschen sich so ein Stadtschützenfest in der Mitte Garbsens, auf dem Rathausplatz, zentral eben. Die Kritiker befürchten, dass so ein Schützenfest in Meyenfeld, Horst, Osterwald oder Schloss-Ricklingen den Dorffest-Charakter nicht ablegen kann und auch die kommenden Feste weitgehend von Schützenvereinen und Bewohnern des Ausrichtungsortes besucht werden, unabhängig vom Wetter.

Vor der Bühne war die Stimmung ausgelassen./GCN

Gutes Beispiel ist das jährliche Stadtfest auf dem Rathausplatz. Hier gab es auch schon Regen und ungemütliches Wetter, aber die Masse hat dann doch vorbeigeschaut und den zahlreichen Getränke- und Food-Ständen zumindest einigermaßen die Kassen gefüllt. Bedenkt man, dass die Stadtteile rund um den Rathausplatz wie Alt-Garbsen, Auf der Horst, Garbsen-Mitte und Berenbostel allein über 60% der Bevölkerung in Garbsen ausmachen, ist der Rathausplatz tatsächlich ein geeigneter Standort für größere Feierlichkeiten.

Viele Bewohner erinnern sich noch an das alljährliche Schützenfest auf dem Planetencenter- Gelände. Hier war immer mehr als viel los, Tausende vergnügten sich an den Festtagen auf dem Schützenplatz mit Bayernkurve, Ketten-Karussell und Co.  Natürlich gab es auch Schattenseiten, fast jedes Mal gab es Schlägereien und Polizeieinsätze. Aber wie man auch am Wochenende in Meyenfeld gesehen hat, sind diese unangenehmen Begleiterscheinungen auch auf dem Dorf vorhanden. Ein junger Mann musste ins Krankenhaus, weil ihm ein anderer ein Bierglas an den Kopf geschlagen hat und 4 Polizeibeamte mussten einen weiteren betrunkenen, aggressiven Besucher vom Festplatz entfernen. Diese Polizeieinsätze wird es immer auf einem Schützenfest geben, egal wo es stattfindet.

Bürgermeister Christian Grahl erwähnte, dass sich die Garbsener an das neue Stadtschützenfest gewöhnen werden und sicher Jahr für Jahr mehr Besucher kommen  – jetzt sei auf jeden Fall erst einmal die Neugier geweckt. Wollen wir hoffen, dass er Recht behält.

GCN/bs