Urlaubsreise oder Ferien auf Balkonien? – Urlaub in Zeiten von Energiekrise und Inflation

Themenbild.

Garbsen – Auf das Reisen mussten wir während der Pandemie lange verzichten. Lockerere Regeln vielerorts machen es in diesem Sommer endlich wieder möglich ohne größere Probleme in den Urlaub zu fahren. Aktuell kommen jedoch neue Probleme dazu, das Chaos an den Flughäfen und vor allem die deutlich höheren Energiekosten bereiten vielen Menschen Sorgen.

Die Ferien also einfach zu Hause auf „Balkonien“ zu verbringen und Ausflüge in der Umgebung zu unternehmen, erscheint da für vielen als attraktive Ausweichmöglichkeit. Zudem neben den Energiekosten auch die Lebenshaltungskosten immer weiter ansteigen. Urlauber aus Garbsen haben GNC verraten, dass an den deutschen Stränden für eine Kugel Eis schnell mal 1,90 Euro fällig werden, auch 3,50 für einen Cappuccino sind nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Infolge all dessen, aber auch mit Blick auf die Umweltbelastung denken immer mehr Menschen beim Reisen neu. Auch in der Umgebung gibt es mit Klettergarten, Zoo, Freizeitpark oder einen Ausflug mit dem Paddelboot einige tolle Ausflugsmöglichkeiten. Der Pool im Garten kann das Meer zwar nicht ersetzten, aber für eine Abkühlung reicht es auf jeden Fall.

Zudem ist für viele im Urlaub vor allem Erholung das Ziel und die kann man auch zu Hause finden. Helfen kann hier den Laptop in der freien Zeit einfach mal bewusst wegzuschließen oder vielleicht auch bei Freunden oder Verwandten abzugeben. Einen Plan, welchen Ausflug man wann unternimmt, machen viele für den Urlaub das kann auch daheim hilfreich sein.

Die Frage, wohin und wie häufig wir verreisen, wird auch zukünftig ein Thema bleiben. In der aktuellen Lage fehlt vielen Familien schlicht das Geld für einen Urlaub und die Inflation und Energiekrise werden uns wohl leider auch in Zukunft noch beschäftigen.

GCN/nh