Garbsen – Die Stadt Garbsen beteiligt sich mit zwei Aktionen am Tag des Maschinenbaus. Das Kulturhaus Kalle und die Mobile Jugendarbeit werden am Sonnabend, 5. November, auf dem Campus vertreten sein. Dort findet im Rahmen der uniweiten Veranstaltungen „Leibniz AnsprechBAR“ von 12 bis 18 Uhr ein Familientag mit Technik, Spiel und Unterhaltung statt. Motto des Tages: „Wie geht Nachhaltigkeit?“.
Geboten wird bei freiem Eintritt eine Mischung aus Exponaten, Rätseln und Mitmachaktionen in den Institutsgebäuden und Versuchshallen. Unter den 50 Programmpunkten findet sich eine nachhaltige Mitmachaktion des Kulturhauses Kalle. Sie richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene. Die Mobile Jugendarbeit lädt an ihrem Bauwagen zum Spielen und Basteln ein. Dort entstehen ressourcenschonend kreative Schlüsselanhänger. „Die Stadt Garbsen hat nicht nur das Thema Nachhaltigkeit im Blick. Auch arbeiten wir daran, uns beim Thema Klimawandel und im Bereich des Klimafolgeanpassungsmanagements zukunftsfähig aufzustellen. All diese Bereiche muss man zusammen denken“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und ergänzt: „Vielen Dank an das Team vom Campus Maschinenbau. Es ist klasse, den Tag unter ein so wichtiges Thema zu stellen und damit für Nachhaltigkeit zu werben!“.
Mehr Informationen zum Tag des Maschinenbaus gibt es auf der Internetseite der Fakultät unter www.maschinenbau.uni-hannover.de/de/fakultaet/tag-des-maschinenbaus/.
GCN/bs