Garbsen – Mit einem umfangreichen Programm, stimmungsvollen Lichtern und weihnachtlichen Leckereien hat die Stadt Garbsen am Freitag, den 09.12.2022 ihren 1. Garbsener Weihnachtszauber eröffnet.
Bis Sonntag Abend hatten die Besucher/innen die Möglichkeit, den gemütlichen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz zu besuchen. Diese Einladung nahmen Hunderte Menschen pro Tag auch gern an.
Da sich kein professioneller Veranstalter für einen Weihnachtsmarkt über eine öffentliche Ausschreibung gefunden hat, hat die Stadt incl. Sponsoren den Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz recht kurzfristig selbst organisiert. Der kleine zentrale Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz bot an 5 Ständen Leckereien an, unter anderem Bratwurst, Pommes, Quarkbällchen, Waffeln oder Kartoffelpuffer. Zu trinken gab es Softdrinks, Bier, Glühwein und heißen Kakao. Zu Preisen von unter 5,00 Euro waren sowohl Getränke als auch die Snacks zu haben. Highlight war u.a. der wunderschöne, große Weihnachtsbaum, vor dem sich viele Besucher/innen mit einem Foto verewigt haben.
Am Samstag und Sonntag wurde es zeitweise richtig voll. Zudem war ebenfalls ab Samstag auch ein kleines Kinderkarussell am Start. Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen organisierte Feuerstellen fürs Stockbrotbacken. Mitglieder der Musikschule Garbsen sangen Weihnachtslieder, das TanzCentrum Kressler war mit Kindern der Tanzgruppen vor Ort und sorgten für eine tolle Stimmung beim Weihnachtszauber. Je voller es wurde, desto länger standen die Menschen allerdings an den Verkaufsständen an, um sich mit heissen Getränken oder einer frisch gebackenen Waffel zu versorgen.
Am Sonntag kam noch der Weihnachtsmann mit einer kleinen Überraschung für die jüngsten Besucher/innen vorbei und auf der LED Leinwand konnte man sich die “Feuerzangenbowle” ansehen. Alles in allem ein gelungener Auftakt für den 1. Weihnachtszauber der Stadt. Das Programm war sehr umfangreich und es kam das ganze Wochenende über keine Langeweile auf.
Allerdings gab es auch Kritik. Im Netz bemängelten die User zu wenig Verkaufsbuden, und vor allem die fehlenden Schmalzkuchen, die unbedingt zu einem Weihnachtsmarkt dazu gehören. Einige User bemängelten die Holzschnitzel auf dem Boden, die ein Fortkommen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen erschwerten. Andere lobten den kleinen Weihnachtsmarkt und waren dankbar, dass überhaupt in Garbsen wieder so etwas stattfinden konnte, schließlich mussten wir lange wegen Corona darauf verzichten.
Bürgermeister Provenzano war sehr zufrieden mit der Resonanz und erwähnte, dass es ja schließlich die 1. Ausrichtung des Weihnachtszaubers war und man natürlich lernfähig ist und im nächsten Jahr sicher noch mehr Attraktionen biete könne.
GCN/bs