Garbsen – Gestern hat der Ortsteil Schloß Ricklingen seinen letzten Geldautomaten verloren. Der Bankautomat der ING wurde am Vormittag abgebaut.
Jetzt ist hier nur noch ein geflicktes Loch in der Wand beim Frischemarkt Kappe zu sehen. Auf Nachfrage sagte eine Angestellte des Frischemarktes “Die Leute, die den Automaten abgeholt haben, teilten uns mit, dass diese Art von Geldautomaten in einer Hauswand nicht mehr zugelassen sind, weil die Gefahr einfach zu groß ist, dass hier etwas passiert”. Anzumerken ist, dass im Frischemarkt über das sogenannte Cashback ab einem Einkaufswert von 5€ Bargeld ausgezahlt werden kann.
Das Argument der ING Bank ist natürlich verständlich, denn in der letzten Zeit wurden immer wieder Geldautomaten gesprengt. Wenn so etwas in Schloß Ricklingen passieren würde, wäre gleich das ganze Haus in großer Gefahr.
Allerdings hilft das den Menschen in Schloß Ricklingen nicht weiter – war dieser Automat doch die letzte Möglichkeit im Ort einmal schnell an Bargeld zu kommen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es hier evtl. bald wieder eine Möglichkeit gibt, Bargeld abzuheben.
Damit sieht es allerdings schlecht aus, so haben bereits 2 Bankfilialen dicht gemacht und ob sich ein Geldautomat hier noch rechnet bleibt fraglich.
GCN/bs