Garbsen – Ein Smartphone oder Tablet zu Hause und unsicher in der Bedienung?: Nach der coronabedingten Pause startet das beliebte Projekt Handyhilfe am 12. Januar wieder. Das Unterstützungsangebot der städtischen FreiwilligenAgentur findet nun wieder regelmäßig immer am zweiten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3 – 5, in Havelse statt. Das Angebot ist kostenlos, eine Spende ist willkommen.
Das ehrenamtliche Team unterstützt Garbsenerinnen und Garbsener individuell bei der Handhabung ihres Smartphones oder Tablets. Die Ehrenamtlichen beantworten Fragen und geben praktische Tipps im Umgang mit digitalen Medien. „Vielleicht gibt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk Anlass zum Besuch des Projektes. Denn die Welt der digitalen Kommunikationsgeräte ist vielseitig und manchmal ebenso rätselhaft. Gemeinsam werden sicher Lösungen für die vielseitigen kleinen und großen Probleme gefunden“, sagt Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur.
Parallel zur Handyhilfe ist das ehrenamtlich getragene Café geöffnet, in dem eventuelle Wartezeiten bei einem Getränk und selbst gebackenem Kuchen überbrückt werden können.
Das Team freut sich über weitere Freiwillige, die sich gut mit Smartphones und Tablets sowie iOs und Android auskennen, ihr Wissen geduldig an andere weitergeben und das Team unterstützen möchten.
Fragen zum Projekt beantworten die Koordinatorin Renate Premke unter Telefon (0 51 31) 5 13 28 und Jankowski von der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 707574 oder nach einer E-Mail an [email protected].
GCN/bs