Wochenrückblick KW49/2023 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen

Symbolbild_FeuerwehrGarbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW49/2023 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen.

In der vergangenen Woche war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder mehrfach im Einsatz, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Hier ein Überblick über die verschiedenen Einsätze:

Einsatz in Havelse: Rauchwarnmelder und Brandgeruch in Hochhaus

In der Nacht zum Sonntag, gegen 2.30 Uhr, wurden die Bewohner eines Hochhauses in der Straße Auf der Höchte in Havelse durch den Warnton eines Rauchwarnmelders und Brandgeruch alarmiert. Die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen rückten umgehend aus. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die betroffene Wohnung ein und rettete zwei Bewohner. Diese wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus. Ursache des Alarms war angebranntes Essen. Nach der Belüftung der Wohnung konnte der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden.

Fehlalarm im Kinokomplex am Rathausplatz

Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Brandmeldeanlage des Kinokomplexes am Rathausplatz ausgelöst. Die Ortsfeuerwehr Garbsen stellte fest, dass der Alarm vermutlich durch Zigarettenrauch auf einer Toilette verursacht wurde. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

Containerbrand in Berenbostel

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel musste am Freitag gegen 23.30 Uhr zu einem Containerbrand in der Corinthstraße ausrücken. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Fehlalarm in Heitlingen

Ebenfalls am Freitag, um 7.45 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Heitlingen zu einem Einsatz in die Straße In der Stauriede gerufen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass kein Eingreifen der Ehrenamtlichen erforderlich war.

Brandmeldeanlage im Nordwest-Zentrum

Am Dienstagmittag gegen 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Nordwest-Zentrum in Garbsen-Mitte einen Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte vor Ort keinen Brand feststellen.

Diese Einsätze zeigen die Vielfalt und Wichtigkeit der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Garbsen. Ihr schnelles und professionelles Handeln sorgt für Sicherheit und Schutz in unserer Gemeinde. Wir danken allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz.

GCN/bs