Garbsen – 4-Dörfer Jugendtraining der Schützenvereine ,eine Tradition beginnt. Alles begann bereits vor Corona mit einer Idee unter den Jugendleitern, welche durch die Pandemie sehr lange auf ihre Ausführung warten musste. Der Grundgedanke war, den Schützen-Nachwuchs mit Gleichgesinnten und vor allem Gleichaltrigen zusammenbringen. Darüber hinaus sollte gezeigt werden, wie interessant der Schießsport sein kann, wenn der Stand voll besetzt und die Stimmung gut ist. Und so kamen die Jugendleiter auf das “4-Dörfer Jugendtraining”.
Am 9. März 2023 war es nun endlich so weit, und es trafen sich die Jugendabteilungen samt Jugendleiter der Schützenvereine aus Heitlingen, Engelbostel, Stelingen und Berenbostel. In Zahlen: 19 Kinder und Jugendliche sowie 10 Betreuer kamen zusammen.
Der Startschuss fiel um 18:00 Uhr in der Schützensportstätte des Schützenvereins von 1900 e. V. Berenbostel. Nach einem Erinnerungsfoto und ein paar einleitenden Worten der Gastgeber ging es auf den Schießstand. Alle waren hochmotiviert und mit voller Konzentration dabei. Tipps wurden ausgetauscht, Ratschläge gegeben und angenommen und so manch ein Schützling überraschte seinen Trainer mit einer neuen Bestleistung.
Der heimliche Star war allerdings die Biathlon-Anlage, welche durchgehend mit den Nerv-Gewehren (als Munition dienen hier Tennisbälle) in Betrieb gewesen ist.
Abschließend waren sich alle einig – dies wird nicht das letzte 4-Dörfer Jugendtraining gewesen sein. Der nächste Termin steht bereits fest: am Donnerstag, den 13. April 2023 geht es für alle zum Schützenverein Engelbostel von 1901 e. V.
Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf ein Wiedersehen.
GCN/bs