Hahne Residenzen: Zu Ostern fällt die Maskenpflicht für Besucher/innen

Zu Ostern endet die Maskenpflicht/Foto: Hahne Holding

Garbsen – Hahne Residenzen: Zu Ostern fällt die Maskenpflicht für Besucher/innen.

Am 7. April enden die letzten verbleibenden Corona-Schutzmaßnahmen. Während die Maskenpflicht im Alltag schon weitgehend verschwunden ist, gilt diese zurzeit noch für Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeinrichtungen. Damit kehrt nun auch in den Hahne Residenzen die Normalität endgültig zurück.

„Kommen Sie am besten am Dienstagvormittag vorbei, dann ist das Haus vom Gesang unserer Bewohner erfüllt“, rät Debora Hauptmann, Heimleiterin vom „Haus der Ruhe“, wenn sie mit Interessenten für das Pflegeheim spricht. Singen ist zwar schon länger wieder möglich, allerdings erst seit einiger Zeit wieder wohnbereichsübergreifend. „In den Pflegeeinrichtungen sind die Lockerungen immer etwas langsamer gegangen als in anderen Bereichen. Das ist natürlich verständlich, wenn man beachtet, dass jeder zweite Corona-Tote aus einem Pflegeheim kommt.“ Inzwischen sind die Verläufe in der Regel mild und am 7. April ist nun auch Schluss mit der Maskenpflicht für Besucher. Schon am 1. März war diese für Bewohner und Mitarbeiter beendet worden.

Was viele Bewohner und ihre Angehörigen bisher vermisst haben: Gemeinsames Essen und Kaffeetrinken. „Das war mit Maske natürlich etwas schwierig“, sagt Hauptmann. „Aber das können die Besucher jetzt gerne nachholen: An den Wochenenden bieten wir leckere Torten und jeden zweiten Donnerstag frische Waffeln im Foyer an. Das ist natürlich besonders am Osterwochenende eine schöne Gelegenheit.“ Viele freuen sich außerdem auf Geburtstagsfeiern und Jubiläen in geselliger Runde mit den Lieben, wozu man auch Räumlichkeiten und Bewirtung im „Haus der Ruhe“ buchen kann.

Darüber hinaus kommt ein Modeverkauf wieder ins Haus, ein Osterbasar hat bereits stattgefunden und wer fit ist, kann an Ausflügen oder Einkaufsfahrten teilnehmen. Und auch die rund 40 Gruppenangebote, zu denen auch das Singen gehört, sorgen für Abwechslung, soziale Kontakte und Freude im Alltag.

Mit dem Frühling kehrt wieder Normalität ein /Foto: Hahne Holding

Die Hahne Holding ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus Garbsen. Seit 1979 betreibt Familie Hahne die Hahne Residenz „Haus der Ruhe“ für stationär pflegebedürftige Senioren sowie das „Heidehaus“ in Hannover und die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ in Mardorf. Hinzu kommen der Hahne Pflegedienst, die Hahne Tagespflege und viele weitere Angebote rund um das Thema Wohnen & Altenpflege.

GCN/bs/Anzeige