Garbsen – Apotheken-Notdienst am Protesttag der Apotheken. Am Mittwoch, den 14. Juni waren auch in Garbsen alle Apotheken geschlossen, die Apotheken veranstalteten einen bundesweiten Protesttag. Wir berichteten
Die Notfallversorgung am Protesttag erfolgte ausschließlich über die Notdienstapotheken. Für Garbsen war das die Apotheke Dr. Buttle, Rote Reihe, in Berenbostel, die am 14.6.23 für die Notfallversorgung für Garbsen aufrecht erhalten musste.
Wie lief der Notdienst in Garbsen?
GCN hat bei Inhaberin Dr. Ilona Buttle nachgefragt: “Alles in Allem ist der Tag positiv verlaufen. Zu einigen Zeiten des Tages bildete sich eine Warteschlange, zu anderen Zeiten war es ruhiger. Ca 90% der Menschen wusste, dass wir einen Protesttag einlegen, einige waren nicht informiert, das waren aber sehr wenig. Überwiegend hatten die Leute auch Verständnis und informierten sich über Einzelheiten. Natürlich haben sich die, die nicht informiert waren gewundert warum wir nur “aus dem Fenster” verkaufen, so Dr. Buttle.
Kamen wirklich nur Notfälle?
“Überwiegend würde ich schon sagen, dass die Wünsche der Patienten akut waren und hier Medikamente oder Produkte nötig gewesen sind. Natürlich kann man das nie für alle sagen, aber wir waren zufrieden und hoffen, dass unser Protest auch bei der Politik ankommt und wir bald wieder positiver in die Zukunft schauen können. Toll war, dass so viele Kollegen/innen sich am dem Protesttag beteiligt haben, nur gemeinsam sind wir stärker, so Dr. Buttle abschließend.
GCN/bs