Kurz nach den Sommerferien ist es soweit, dann findet die erste offene Drachenboot-Stadtmeisterschaft, der sogenannte Drachenboot-Fun-Cup, am 26. und 27. August im Badepark Garbsen statt.
Für die Organisation sorgt das Badepark-Team gemeinsam mit Fachbereichsleiter Wolfgang Meyer. Professionelle Unterstützung erfolgt von der Kanusportgemeinschaft Minden (KSG). Die Moderation am Finaltag übernimmt Christoph Dannowski.
In dem Wettkampf treten jeweils zwei Teams gegeneinander an. Dazu werden zwei Boote parallel zueinander ins Wasser gelegt und mittels eines stabilen Taus an den Schiffsenden miteinander verbunden. Damit beide Boote auch in dieselbe Richtung fahren, wird das Tau über Umlenkrollen am Beckenrand geführt. „Man kann sich das ganze als ein modernes Tauziehen vorstellen“, sagt Meyer.
Die Wettkämpfe dauern maximal eine Minute. Entweder hat ein Team innerhalb dieser Zeit einen vordefinierten Vorsprung herausgefahren. Dann ist das Rennen sofort zu Ende. Oder nach der Minute kommt es dann auf jeden Zentimeter an.
Die Funregatta wird in zwei Kategorien gefahren, mit Teams aus jeweils zehn oder wahlweise 20 Aktiven. Eine Differenzierung nach „Fun“ und „Sport“ wird in Abhängigkeit von den Anmeldungen vorgenommen. Die Anmeldungen erfolgen als 10er oder als 20er-Teams, wobei die Teams Mixed-Boote sind mit jeweils mindestens drei beziehungsweise sechs Frauen an Bord. Jedes Team stellt einen Teamkapitän oder eine Teamkapitänin. „Damit völlig unerfahrene Fun-Teams zumindest erste Bootserfahrungen machen können, bieten wir in der Woche vor der Regatta Trainingstermine an“, sagt Bürgermeister Provenzano. Anmelden können sich Firmen, Unternehmen, Vereine und Interessengemeinschaften auf www.garbsen.de/drachenboot.
Die Regatta findet mit Vor-, Halfinal- und Finalläufen statt. Die finale Festlegung erfolgt nach Sichtung der Anmeldungen und wird den teilnehmenden Teams etwa zehn Tage vor der Veranstaltung mitgeteilt. Der Badepark ist während der Veranstaltung für den regulären Badebetrieb gesperrt. Der sportliche Teil findet im Freibadbereich statt, zur Erholung von den Torturen der Rennen steht das Hallenbad den teilnehmenden Sportlern mit seiner Badlandschaft zur Verfügung. Zuschauer sind an den beiden Wettkampftagen willkommen. Der Eintritt ist frei.
Die Vorrunden-Wettkämpfe finden am Sonnabend, 26. August ab 13 Uhr statt. Die Finalrunde wird am Sonntag, 27. August, ab 10 Uhr ausgetragen.