Wegen allgemeiner Trockenheit – Region Hannover beschränkt Wasserverbrauch von 11 bis 18 Uhr

Region Hannover beschränkt Wasserverbrauch/GCN

Garbsen/Region Hannover – Region Hannover beschränkt Wasserverbrauch von 11 bis 18 Uhr (ab 24 Grad), somit auch in Garbsen.

Die Region Hannover hat zum ersten Mal eine Verordnung vorgelegt, die den Wasserverbrauch reduzieren soll. Am Donnerstag, 22.06.23  wurde die Allgemeinverfügung zum allgemeinen Wassersparen bekanntgemacht. Demnach dürfen zwischen 11 und 18 Uhr Sportanlagen, Gärten (auch private), Grünflächen und Felder ab einer Temperatur von 24 Grad Celsius nicht mehr bewässert werden – dabei ist es egal, ob das Wasser aus Wasserhahn, Brunnen oder aus Teichen und Seen entnommen wird. Richtlinie ist die Temperaturmessung am Flughafen in Langenhagen.

Ist es um 14 Uhr nur 22 Grad  warm, darf bewässert werden. Ab 24 Grad, greift die Allgemeinverfügung der Region Hannover. Wer also tagsüber den Rasensprenger laufen lassen möchte oder die Blumen gießen will, sollte sich (z.B. im Internet) nach den Temperaturen am Flughafen Hannover erkundigen.
Die Regelung gilt sowohl für private wie auch für öffentliche Grünanlagen. Auch Landwirte sind betroffen.

Bewässerung in Region Hannover: Ab 24 Grad hohe Verdunstung

„Mit der Allgemeinverfügung wollen wir dazu beitragen, Wasser zu sparen und so der Verschärfung der Situation hinsichtlich der fortlaufenden Zehrung unseres Wasserdargebots im Zuge des festzustellenden Klimawandels entgegenwirken“, betonte Regionspräsident Steffen Krach: „Eine Einschränkung der Beregnung trägt hierzu bei. Wasser, das tagsüber ab der Temperaturmarke 24 Grad Celsius eingesetzt wird, verdunstet zum großen Teil ungenutzt”, so Krach.

Die Verfügung gilt ab 6. Juli bis Ende September 23 – bei Verstoß drohen Geldstrafen bis zu 50.000 Euro

“Die Allgemeinverfügung soll am 6. Juli in Kraft treten.  Die Beschränkung besteht bis 30. September 2023. Bei Verstößen müssen Bürger/innen mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro rechnen. Auch Besitzer von Brunnen sind von der Allgemeinverfügung betroffen.

Themenfoto

Die Allgemeinverfügung wird bis zum 30. September 2023 gelten, kann aber bei einer sich abzeichnenden Änderung der Situation von der Region Hannover widerrufen werden. Der komplette Text der Verfügung ist ab dem 05. Juli 2023 unter https://bekanntmachungen.region-hannover.de/allgemeinverfuegungen einsehbar.

GCN/bs