Garbsen/Region Hannover – Region Hannover beschränkt Wasserverbrauch von 11 bis 18 Uhr (ab 24 Grad), somit auch in Garbsen.
Die Region Hannover hat zum ersten Mal eine Verordnung vorgelegt, die den Wasserverbrauch reduzieren soll. Am Donnerstag, 22.06.23 wurde die Allgemeinverfügung zum allgemeinen Wassersparen bekanntgemacht. Demnach dürfen zwischen 11 und 18 Uhr Sportanlagen, Gärten (auch private), Grünflächen und Felder ab einer Temperatur von 24 Grad Celsius nicht mehr bewässert werden – dabei ist es egal, ob das Wasser aus Wasserhahn, Brunnen oder aus Teichen und Seen entnommen wird. Richtlinie ist die Temperaturmessung am Flughafen in Langenhagen.
Bewässerung in Region Hannover: Ab 24 Grad hohe Verdunstung
Die Verfügung gilt ab 6. Juli bis Ende September 23 – bei Verstoß drohen Geldstrafen bis zu 50.000 Euro
“Die Allgemeinverfügung soll am 6. Juli in Kraft treten. Die Beschränkung besteht bis 30. September 2023. Bei Verstößen müssen Bürger/innen mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro rechnen. Auch Besitzer von Brunnen sind von der Allgemeinverfügung betroffen.
Die Allgemeinverfügung wird bis zum 30. September 2023 gelten, kann aber bei einer sich abzeichnenden Änderung der Situation von der Region Hannover widerrufen werden. Der komplette Text der Verfügung ist ab dem 05. Juli 2023 unter https://bekanntmachungen.region-hannover.de/allgemeinverfuegungen einsehbar.
GCN/bs