Garbsen – Bürgermeister überreicht Zertifikate an Integrationslotsen. Fünfter Kurs hat 13 Teilnehmer | Theorie und Praxis zählen zu den Inhalten.
Künftig werden sich in Garbsen weitere 13 Integrationslotsen für die Unterstützung von Geflüchteten einbringen. Sie erhielten nun nach erfolgreichem Abschluss ihrer Qualifizierung ihre Zertifikate. „Herzlichen Dank im Namen der Stadt Garbsen für Ihr Engagement. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano im Ratssaal des Rathauses.
Der mittlerweile fünfte Kurs zur Integrationslotsin oder zum Integrationslotsen hatte im Mai 2023 begonnen. Die Ehrenamtlichen haben ihre Qualifizierung Anfang Juli 2023 erfolgreich beendet und sind jetzt bereit für ihren Einsatz. Die Freiwilligen erhielten in 50 Unterrichtsstunden mit theoretischen und praktischen Anteilen neben Faktenwissen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und Formen der Zuwanderung auch Schulungen in sozialen und kommunikativen Kompetenzen für interkulturelles Handeln und sind bereit, Familien oder Einzelpersonen zu unterstützen.
Bei der Qualifizierung wurde aber auch das Miteinander groß geschrieben. Beim gemeinsamen Mittagessen mit selbstzubereiteten Speisen gab es die Möglichkeit, sich auszutauschen und Raum für Begegnungen. Auch ein gemeinsamer Besuch des Niedersächsischen Landtages gehörte zum Programm, das Dozentin Juana Steberl gestaltet hatte.
Bislang wurden gemeinsam mit der vhs Hannover Land 80 ehrenamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen in Garbsen zur Unterstützung von geflüchteten Menschen ausgebildet.
Viele haben eine eigene Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung, gerade auch im letzten Ausbildungsdurchgang. Die Qualifizierung ist vhs-zertifiziert und für die Teilnehmenden kostenlos.
GCN/bs