Garbsen – Neue Ampel sorgt endlich für sichereren Schulweg in Osterwald. Das ist die 61. Ampel für Garbsen, 27 davon haben einen Fußgängerüberweg.
Die lange ersehnte Ampel an der Hauptstraße 234 in Osterwald wurde endlich in Betrieb genommen. Dieses Ereignis markiert den Erfolg von mehreren Jahren intensiven Einsatzes von Eltern, der Schulleitung und lokalen Politikern, die entschlossen waren, den Schulweg für Kinder sicherer zu gestalten.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte über zu schnell fahrende Autos und dramatische Situationen, die die Sicherheit der Kinder gefährdeten. Trotz ausgestrecktem Arm am Zebrastreifen wurden Kinder oftmals ignoriert und Autos rasten einfach durch. Diese bedrückende Situation führte dazu, dass Bürger/innen sich beim Ortsrat und der SPD Osterwald/Heitlingen meldeten und eine Lösung forderten, auch die CDU und andere Parteien schlossen sich später der Forderung an.
Die neue Ampel ist ein großer Schritt in Richtung einer solchen Lösung. Vorab wurde an dieser Stelle bereits eine 30-er Zone eingerichtet. Die neue Ampel wurde am heutigen Tag an der Hauptstraße 234 in Osterwald – vor der Kirche – in Betrieb genommen. Sie verfügt über moderne Funktionen, darunter ein akustisches Signal und einen speziellen Taster für blinde und sehbehinderte Personen, um diesen eine sichere und selbstbestimmte Teilhabe am Straßenverkehr zu ermöglichen.
Zusätzlich zur Sicherheit wurde auch auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Ampel ist mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet, um den Verbrauchsstrom so gering wie möglich zu halten.
Die Anwohner und Verantwortlichen hätten sich die Ampel bereits ein Jahr früher gewünscht. Obwohl der Rat der Stadt Garbsen am 6. Dezember 2021 seine Zustimmung zum Bau gegeben hatte und die Verwaltung einen Baubeginn für Mitte 2022 in Aussicht stellte, hat es nun doch länger gedauert. Aber jetzt ist die Ampel in Betrieb.
Die Inbetriebnahme der Ampel markiert einen bedeutenden Meilenstein und einen Schritt hin zu mehr Sicherheit für unsere Kinder und natürlich für alle anderen Nutzer dieser Ampel.
GCN/bs