CleanUp gestartet! Aktion in Garbsen: Bürger sammeln Müll für eine saubere Stadt.
Die Stadt Garbsen ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Aktion „CleanUp!“ zu beteiligen und so die Umwelt von Abfällen zu befreien. Ab sofort können Interessierte in der Stadtbibliothek sowie beim Serviceteam am Planetenring rote Müllsäcke für die Aktion abholen. Als kleines Dankeschön erhalten die fleißigen Müllsammler Verzehrgutscheine und können bei Abgabe der gefüllten Säcke am 1. und 2. September an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Die Aktion wird vom Lions Club Garbsen unterstützt. „Wir haben beschlossen, uns noch stärker bei Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren und haben in Gesprächen mit der Stadt die Idee für den nächsten CleanUp! entwickelt“, erklärt Jochen Brüning, der Präsident des Lions Clubs Garbsen. „Wir freuen uns auf viele fleißige Sammlerinnen und Sammler.“
Bürgermeister Claudio Provenzano betont das Ziel der Sammelaktion, ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln zu setzen und die Umwelt von Abfällen zu befreien. „Um noch mehr Menschen zu mobilisieren, gibt es dieses Mal eine zusätzliche Motivationshilfe in Form der Verzehrgutscheine, die am 2. September ab 13 Uhr auf dem Rathausplatz eingelöst werden können“, sagt er.
Wer seine gefüllten Säcke an den Aktionstagen an den Sammelpunkten Rathausplatz, Skateranlage in Horst oder Feuerwache Osterwald OE abgibt, nimmt zusätzlich am Gewinnspiel teil, bei dem Preise im Wert von bis zu 100 Euro zu gewinnen sind. Die Siegerehrung findet am 2. September um 16 Uhr auf dem Rathausplatz statt.
Die Umweltbeauftragte Randi Diestel betont die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und unsachgemäßer Müllentsorgung auf die Umwelt und Lebensqualität. „Mit dieser Aktion möchten wir Bewusstsein schaffen und Lösungen bieten, um diesem Problem gemeinsam zu begegnen“, sagt sie.
Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle Zeiten und Abgabepunkte sind auf der Website der Stadt Garbsen unter www.garbsen.de/cleanup zu finden. Fragen beantwortet das Team Klima und Umwelt per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter (0 51 31) 7 07 – 4 79.
Die Stadtbibliothek gibt die Säcke dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr sowie sonnabends zwischen 10 und 14 Uhr aus. Die Abholung leerer Säcke und die Abgabe des gesammelten Mülls sind bis zum 31. August beim Serviceteam am Planetenring 5 möglich, montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr. Schulklassen und Kitagruppen können nach individueller Absprache teilnehmen. Bei Interesse an Preisen im Wert von bis zu 400 € können die genannten Kontaktoptionen genutzt werden.
GCN/bs