Wochenrückblick KW 34: Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen – Von Brandmeldeanlagen bis zu Verkehrsunfällen.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW 34: Eisätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen – Von Brandmeldeanlagen bis zu Verkehrsunfällen.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen war auch in der 34. Kalenderwoche des Jahres 2023 mehrfach im Einsatz. Ein kurzer Überblick über die herausfordernden Momente der letzten sieben Tage:

21.08.2023: Fehlalarm in der Ludwigstraße Am Montagmorgen alarmierten Brandmeldeanlagen die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen. Auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr waren schnell vor Ort. Der Auslöser: Bauarbeiten. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, und alle Ehrenamtlichen konnten bald wieder zurückkehren.

23.08.2023: Kutschenunfall in der Feldmark Die Ortsfeuerwehr Horst unterstützte am Mittwochmittag den Rettungsdienst. Ein Kutschenunfall hatte sich in der Feldmark/Horst ereignet. Die Kameraden halfen bei der Rettung der verunfallten Person.

24.08.2023: Zigarette sorgt für Großeinsatz Wieder in Berenbostel, diesmal in der Georgstraße, löste eine Brandmeldeanlage in einer Schule Alarm aus. Der Grund: Eine Person hatte auf der Toilette geraucht. Nach kurzer Erkundung konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

25.08.2023: Verkehrsunfall am Hasenberge Am Freitagabend rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen aus. Nach einem Verkehrsunfall am Hasenberge/Planetenring waren Betriebsstoffe ausgelaufen, die umgehend mit Bindemittel abgestreut werden mussten.

27.08.2023: Brand und angebranntes Essen Ein Kellerbrand in der Gerhart-Hauptmann-Straße/Frielingen beschäftigte am Sonntagvormittag die Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald Unterende. Ein defekter Wäschetrockner war der Auslöser. Zum Glück waren keine Personen im Haus. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und nach abschließenden Maßnahmen an den Eigentümer übergeben.

Am Nachmittag dann erneuter Alarm für die Ortsfeuerwehr Berenbostel: Ein Rauchwarnmelder hatte in der Breslauer Straße angeschlagen. Angebranntes Essen war diesmal der Grund für den Einsatz. Die Situation konnte rasch geklärt werden.

Die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen haben in der vergangenen Woche wieder einmal gezeigt, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Garbsen ist.

GCN/bs