Wochenrückblick – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in KW 39/2023

Themenfoto

Wochenrückblick – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in KW 39/2023

Die Freiwilligen Feuerwehren in Garbsen hatten in der Kalenderwoche 39 des Jahres 2023 eine Vielzahl an Einsätzen zu bewältigen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Geschehnisse:

Nachlöscharbeiten bei einem Autohaus

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz bei einem Autohaus an der Bremer Straße gerufen. Um 16:30 Uhr war ein Papierkorb in Brand geraten, woraufhin die Ehrenamtlichen schnell für das Nachlöschen sorgten.

Notarzttransport in die Nachbarstädte

Am Samstagnachmittag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen gleich zweimal aus, um einen leitenden Notarzt zu Einsätzen mit mehreren Verletzten in Burgdorf und Hemmingen zu transportieren.

Unratbrand auf der Otternhägener Straße

Am Freitag um 15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Frielingen auf die Otternhägener Straße gerufen, wo Unrat in Brand geraten war. Passanten hatten bereits erste Löschversuche unternommen, bevor die Ehrenamtlichen die Nachlöscharbeiten vollendeten und die Brandstelle an die Polizei übergaben.

Fehlalarme am Uni Campus und im Pflegeheim

Am Mittwoch und Dienstag rückten die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum Uni Campus aus, da die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte. In beiden Fällen entpuppte sich dies als Fehlalarm. Ähnliches ereignete sich am Mittwoch im Alten- und Pflegeheim Cäcilienhof in Berenbostel. Auch hier war kein Feuer feststellbar.

Rauchwarnmelder im Haberkamp

Ein weiterer Fehlalarm wurde am Montagnachmittag registriert. In einer Wohnung im Haberkamp hatte ein Rauchwarnmelder aufgrund eines schmorenden Bechers auf dem Herd Alarm ausgelöst. Auch hier musste die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen nicht weiter tätig werden.