Garbsen – Auszeichnungen und Zukunftsblick auf der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen
Die Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen war nicht nur ein Anlass, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, sondern auch um die Weichen für die Zukunft zu stellen und verdiente Mitglieder zu ehren. Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm führte durch einen Abend, der die solide Entwicklung und das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder in den Vordergrund stellte.
In seinem Jahresbericht zählte Wilhelm 19 Einsätze auf, die von der Feuerwehr im vergangenen Jahr bewältigt wurden. Neben der Bewältigung von Bränden und technischen Hilfeleistungen, wie Türöffnungen und Beseitigungen von Sturmschäden, waren auch sechs Fehlalarme zu verzeichnen. Wilhelm hob zudem die Bedeutung der traditionellen Veranstaltungen hervor, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Die Mitgliederzahlen zeigten eine positive Entwicklung mit insgesamt 51 aktiven Feuerwehrleuten und einer Zunahme bei den Fördermitgliedern sowie im Nachwuchsbereich. Technische Erneuerungen wie die Umbauten am Löschgruppenfahrzeug und die Anschaffung von Tablets zeugen von einer modernen und zukunftsorientierten Feuerwehr.
Ein wichtiger Fortschritt ist der gefundene Standort für ein neues Feuerwehrhaus im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes, welcher die Priorität der Stadtverwaltung in dieser Hinsicht unterstreicht.
Die Ehrungen und Beförderungen waren ein Höhepunkt der Versammlung. Im Detail wurden die folgenden Dienstgrade feierlich verliehen:
- Zum Oberfeuerwehrmann wurden Jan Röttger, Nils Schröder und Constantin Walter befördert.
- Florian Lindig und Luca Prinzhorn erhielten den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes.
- Kevin Kostka wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
- Sebastian Zenz erhielt den Titel des Löschmeisters.
- Und Marc Pannwitz wurde zum Oberlöschmeister ernannt.
Diese Anerkennungen sind Zeichen der Anerkennung für den unermüdlichen Dienst und das Engagement der Feuerwehrleute.
Markus Paulmann erhielt eine besondere Ehrung für seine 25 Jahre währende Mitgliedschaft, ein beeindruckendes Zeugnis seines langjährigen Einsatzes.
Die Wahlprozeduren bestätigten Marc Pannwitz und Markus Paulmann in ihren Ämtern als Gruppenführer, während Pierre Eckwert seine Funktion als Sicherheitsbeauftragter fortsetzt. Die neuen Mitglieder Amanda Murach, Martin Ullbrich, Tim Grahn und Tammo Niedenzu wurden willkommen geheißen und in die aktive Abteilung aufgenommen.
Die Versammlung war auch eine Plattform für die kommunalen Führungspersönlichkeiten, um ihre Dankbarkeit und Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehr auszudrücken. Bürgermeister Claudio Provenzano und 1. Stadtrat Walter Häferle betonten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements und informierten über die geplanten Schritte im Brandschutz und aktuelle Themen der Feuerwehr in der Stadt und Region.
Mit einem herzlichen Dank an seine Kameraden schloss Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm die Jahresdienstversammlung ab, nicht ohne zu betonen, wie unentbehrlich die vielfältigen Tätigkeiten jedes einzelnen Mitgliedes für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde Schloß Ricklingen und Garbsen allgemein sind.
GCN/bs