Garbsen – Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Garbsen – Wochenrückblick KW45/2023
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen hatte in der Kalenderwoche 45 des Jahres 2023 eine Reihe von Einsätzen zu bewältigen. Die Vorfälle reichten von Brandeinsätzen bis hin zu technischen Hilfeleistungen in verschiedenen Stadtteilen.
Dienstag, 07.11.2023
- Frielingen: Um 15:22 Uhr rückte der Zug Nord, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Frielingen, Osterwald Unterende und Osterwald Oberende sowie dem Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Garbsen, zu einem Schwelbrand in einer Garage in der Carl-Zuckmayer-Straße aus. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte das Brandgut und löschten es ab.
- Garbsen: Gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage am Plantenring alarmiert. Nach einer gründlichen Kontrolle konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.
Freitag, 10.11.2023
- Osterwald Oberende: Der Zug Nord wurde um 11 Uhr zu einem ausgelösten Gefahrenmelder im Klosterweg gerufen. Der Einsatz konnte jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden, da der Eigentümer eine leere Batterie als Ursache identifizierte.
- Berenbostel, Stelingen & Heitlingen: Um 19 Uhr alarmierte die Leitstelle den Zug Ost zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Wreschner Allee.
- Alt-Garbsen: Um 19:39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen und der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung in die Schubertstraße gerufen. Angebranntes Essen war hier die Ursache.
Samstag, 11.11.2023
- Alt-Garbsen: Gegen 7:30 Uhr kam es zu einem Feuer in einem Reihenmittelhaus im Wullwinkel. Eine entzündete Dekoration durch eine Kerze war die Ursache. Der Eigentümer hatte bereits erste Maßnahmen ergriffen, bevor die Feuerwehr das Brandgut löschte.
- Garbsen-Mitte: Um 20:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Wasserschaden in der Havelser Straße gerufen. Ein defektes Heizungsrohr hatte zu einem Wasseraustritt geführt, den die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle brachten.
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren zeigt sich einmal mehr als unverzichtbarer Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Garbsen.
GCN/bs