Garbsen ruft zur Unterstützung bei der Europawahl auf – Wahlhelfer gesucht, auch 16-Jährige können mitwirken

Symbolbild

Garbsen – Garbsen ruft zur Unterstützung bei der Europawahl auf – Wahlhelfer gesucht, auch 16-Jährige können mitwirken.

In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni mobilisiert die Stadt Garbsen die Gemeinschaft, um engagierte Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer zu gewinnen. Bürgermeister Claudio Provenzano hebt die unverzichtbare Rolle der Wahlhelfer hervor, die in den 50 Wahlvorständen der Stadt für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Als Zeichen der Wertschätzung wird jedem Helfer eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro angeboten.

Die Aufgabenbereiche der Wahlhelfer sind breit gefächert und umfassen die Ausgabe von Stimmzetteln, die Gewährleistung eines korrekten, freien und geheimen Wahlvorgangs sowie die Stimmenauszählung. Die Wahllokale sind von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet, wobei die Mitglieder der Wahlvorstände sich üblicherweise auf eine Schichtaufteilung einigen, sodass kein durchgehender Einsatz erforderlich ist.

Ein Novum bei dieser Wahl ist die Möglichkeit für Jugendliche ab 16 Jahren, sich als Wahlhelfer zu engagieren und somit aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen. Die Stadt motiviert insbesondere die junge Generation, diese Chance zu nutzen und an der Gestaltung Europas mitzuwirken.

Interessierte, die Teil dieses wichtigen demokratischen Ereignisses sein möchten, finden weitere Informationen auf der Webseite der Stadt unter garbsen.de/europawahl2024. Anmeldungen können per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter den Nummern (0 51 31) 7 07 -5 24 oder -5 30 eingereicht werden. Die Stadt Garbsen setzt auf die aktive Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger, um die Europawahl 2024 zu einem Erfolg für die Demokratie zu machen.

GCN/bs