Polizeihubschrauber in nächtlichem Einsatz über Garbsen – Suche nach potentiellen Einbrechern verlief erfolglos

Polizeihubschrauber Niedersachsen/Foto: @PolizeiNiedersachsen.de

Garbsen – Polizeihubschrauber in nächtlichem Einsatz über Garbsen – Suche nach potentiellen Einbrechern verlief erfolglos

In der Nacht zum 9. April sorgte ein Polizeihubschrauber für Unruhe in der Garbsener Bevölkerung. Gegen 1 Uhr in der Nacht auf Dienstag kreiste der Polizeihubschrauber in den frühen Morgenstunden über der Stadt, was bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Besorgnis und Schlaflosigkeit sorgte. Anfragen besorgter Einwohnerinnen und Einwohner erreichten daraufhin die Redaktion von Garbsen-City-News, die nach dem Grund für den nächtlichen Einsatz fragten.

Die Redaktion von Garbsen-City-News wandte sich mit einer Presseanfrage an die Polizeidirektion Garbsen, um Licht ins Dunkel dieses nächtlichen Einsatzes zu bringen. Die Antwort der Polizei traf gegen Mittag ein und gab Aufschluss über die Hintergründe: Gegenstand des Polizeieinsatzes war die Fahndung nach zwei bislang unbekannten Tätern eines versuchten Einbruchs in den E-Center am Planetenring 25 in Garbsen. Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen den Einbruchsversuch bemerkt und die Täter, teilweise maskiert, verfolgt, woraufhin die Polizei mit umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, einschließlich des Einsatzes eines Hubschraubers, reagierte. Trotz der intensiven Bemühungen blieb die Suche nach den flüchtigen Tätern erfolglos.

Hier die offizielle Pressemeldung der Polizei mit entsprechendem Zeugenaufruf:

Am gestrigen Montagabend zu 23.50 Uhr versuchten unbekannte Täter durch Aufhebeln einer rückwärtig gelegenen Zugangstür in den Supermarkt E-Center Garbsen im Planetenring 25 einzudringen. Dabei kam es zu einer Alarmauslösung, woraufhin die Täter unerkannt in Richtung Marshof bzw. Stadtbahnendpunkt Garbsen flüchteten. Passanten beobachteten dabei zwei Täter, verständigten die Polizei und versuchten diese zu verfolgen, welches nicht gelang.

Nach vorliegender Personenbeschreibung waren die Täter bei der Flucht anfangs mit Tüchern maskiert. Für Fahndungsmaßnahmen wurden ein Polizeihubschrauber und eine Vielzahl von Funkstreifenwagen im dortigen Nahbereich ergebnislos eingesetzt.

Gegen unbekannte Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchdiebstahls eingeleitet. Zeugen, die in dem Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter der Telefonnummer 05131-7014515, in Verbindung zu setzen.

GCN/bs